Rund 1200 Schülerinnen und Schüler bei der BIT

27.07.2023
BIT-001
Bild Markus Rill (von links): Landrätin Sabine Sitter, die Gewinner Cihan Ayav, Maja Joha,
Max Pfister und Sven Kelber von der AOK.

Rund 1200 Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen aus ganz Main-Spessart und insgesamt 2000 Personen haben die BIT MSP am 12./13. Mai in der Musikhalle Gambach besucht. Für drei von ihnen hat sich der Besuch der Berufsinformationstage besonders gelohnt: Sie gewannen je ein iPad.

Maja Joha aus Neuhütten, Cihan Ayav aus Marktheidenfeld und Max Pfister aus Altbessingen erhielten ihre Gewinne am Montag, 17. Juli, im Großen Sitzungssaal des Landratsamts aus den Händen von Landrätin Sabine Sitter und Sven Kelber von der AOK, Vertreter des organisierenden Arbeitskreises BIT. Beide betonten die Wichtigkeit der Veranstaltung. „Wir müssen den Jugendlichen zeigen, dass wir ein international aufgestellter Landkreis sind und es hier attraktive Arbeitsplätze gibt“, sagte Landrätin Sitter. Sven Kelber unterstrich: „Für die ausstellenden Betriebe ist der direkte Kontakt zu den Jugendlichen sehr wichtig, auch um ganz individuelle Fragen zur Ausbildung und zum Unternehmen zu beantworten.“

Die Berufsinformationstage erhöhen die Attraktivität des Landkreises für junge Menschen, denen klar wird, welche beruflichen Möglichkeiten sich ihnen bieten, und für Unternehmen, die mit der Gewinnung von Auszubildenden mittelfristig dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Die Gewinner der iPads freuten sich über ihr Glück bei der Verlosung unter allen Besucherinnen und Besuchern. Ganz sicher, welchen beruflichen Weg sie nach dem Schulabschluss einschlagen werden, sind sie noch nicht. „Aber die Gespräche und Infos bei der BIT waren sehr hilfreich auf dem Weg zur Entscheidung“, waren sich alle Drei einig. 

Die BIT 2024 wird am 12. und 13. April stattfinden, wieder in der Musikhalle Gambach.