Treffen der Betreuer im Landratsamt

05.05.2023
Einmal im Jahr lädt die Betreuungsstelle des Landratsamtes Main-Spessart die ehrenamtlichen Betreuer und Berufsbetreuer aus dem Landkreis zu einem Treffen ein. In diesem Jahr standen die gesetzlichen Änderungen des Betreuungsorganisationsgesetzes (BtOG), das persönliche Kennenlernen und der Austausch zu aktuellen Themen im Mittelpunkt. Ebenfalls im Raum stand die Neugewinnung von weiteren Betreuerinnen und Betreuern, da der Bedarf angesichts der demografischen Entwicklung stetig steigt.  

Begrüßt wurden die rund 37 Teilnehmenden von Abteilungsleiter Stefan Krebs und Manuela Gold, Sachgebietsleiterin Soziale Angelegenheiten, im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes.  
Marco Blam, ein langjähriger Berufsbetreuer, informierte zum Thema Wunschfeststellung, Wunschbefolgung und Umsetzung. Zudem wurde das neue Betreuungsrecht in der Praxis angesprochen.  Vom Betreuungsgericht Gemünden a. Main waren Richter Peter Weiß sowie die Rechtspflegerin Christine Heßdörfer und Rechtspfleger Jürgen Geßner vertreten. Die beiden Rechtspfleger referierten über die neue Berichterstattung und Rechnungslegung, Genehmigungs- und Anzeigepflichten und die Aufsicht des Gerichts. 

Welche Aufgaben nimmt die Betreuungsstelle des Landratsamt Main-Spessart wahr? 
Die Betreuungsstelle informiert und berät über Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Zudem gibt es dort für Hilfesuchende ein  Beratungsangebot zur Vermeidung einer Betreuung. Außerdem nehmen die Mitarbeitenden öffentliche Beglaubigungen von Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen vor. 

Interessierte können sich zum Thema ehrenamtliche Betreuung bzw. Berufsbetreuung mit der Betreuungsstelle unter der Telefonnummer: 09353 – 793 – 1121 / 1150 oder per E-Mail an Betreuungsstelle@Lramsp.de in Verbindung setzen. Informationen gibt es auch auf der Webseite des Landkreises unter www.main-spessart.de unter dem Thema „Gesundheit und Soziales“.  

Betreuertreffen 2023
Foto (Kai Kuhn): Einmal im Jahr lädt die Betreuungsstelle des Landratsamtes Main-Spessart 
zu einem Treffen ein. Mit dabei waren (von links nach rechts): Renate Winheim 
(Heimaufsicht und Betreuungsstelle), Rainer Voll (Betreuungsstelle), Christine Heßdörfer 
(Rechtspflegerin AG Gemünden), Jürgen Geßner (Rechtspfleger AG Gemünden), Christa 
Eich (Berufsbetreuerin), Marco Blam (Berufsbetreuer und Verantwortlicher für 
Öffentlichkeitsarbeit BdB e.V.), Sarina Lutz (Betreuungsstelle), Larissa Wels 
(Betreuungsstelle) und Karl Göbel (Betreuungsstelle)