Claudia Schiehser neue Vorsitzende des Gutachterausschusses im Landratsamt – Landrätin Sabine Sitter verabschiedet Harald Bauer in den Ruhestand

07.02.2023
Landrätin Sabine Sitter hat Claudia Schiehser zur neuen Vorsitzenden des Gutachterausschusses im Landratsamt bestellt. Gleichzeitig verabschiedete sie Harald Bauer nach 33 Jahren im Landratsamt Main-Spessart in die passive Phase der Altersteilzeit.

Wesentliche Aufgabe des Gutachterausschusses ist es, für die Bürger Transparenz am Grundstücksmarkt zu schaffen. Hierfür wertet die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Notarurkunden aus und gibt Auskünfte zu Bodenpreisen. Alle zwei Jahre müssen die Bodenrichtwerte für Bauland aus der Kaufpreissammlung abgeleitet und veröffentlicht werden. Darüber hinaus erstellt der Ausschuss Gutachten von Gebäuden und Grundstücken, um deren Verkehrswert zu ermitteln. Dies kann etwa bei Verkäufen, im Erbschaftsfall, bei Scheidungen, aber auch im Rahmen von Sozial- und Arbeitslosenhilfeverfahren erforderlich sein.

Claudia Schiehser ist im Juni 2022 ans Landratsamt Main-Spessart gewechselt. Zuvor war sie im Landratsamt Aschaffenburg und im Kreis Offenbach tätig. Bei der Einarbeitung behilflich war ihr Harald Bauer, der in den vergangenen 20 Jahren den Vorsitz des Gutachterausschusses inne hatte.

Die Landrätin dankte Harald Bauer für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger in Main-Spessart und wünschte ihm künftig viel Zeit für Familie, Hobbys und Erholung. Seiner Nachfolgerin Claudia Schiehser wünschte Sabine Sitter eine weiterhin schnelle Einarbeitung, ein gutes Miteinander im Team und Spaß an der Tätigkeit.

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Harald Bauer, Claudia Schiehser und Landrätin Sabine Sitter
Foto: Yasemin Ikibas