Weihnachtsfeier für Pflegefamilien und Kinder auf Burg Rothenfels

19.12.2022
Mehr als 80 Kinder werden in Main-Spessart derzeit in Pflegefamilien betreut. Es ist für die „Eltern auf Zeit“ oft eine herausfordernde Aufgabe. Daher ist es gute Tradition, dass die Pflegefamilien und die Pflegekinder vom Jugendamt zu einer Weihnachtsfeier eingeladen werden – als Dankeschön für die geleistete Arbeit und eine Möglichkeit, sich auszutauschen.

In diesem Jahr fand die Feier auf Burg Rothenfels statt und mit der Ankunft der Gäste fielen die ersten Schneeflocken, so dass weihnachtliche Stimmung garantiert war. Landrätin Sabine Sitter hatte es sich nicht nehmen lassen, den Pflegeeltern ihren Dank persönlich zu überbringen: „Wir alle wissen, dass es für eine gesunde Entwicklung von Kindern von größter Bedeutung ist in einem liebevollen und zugewandten Umfeld aufzuwachsen. Leider gibt es immer wieder Situationen in denen Eltern mit der Betreuung ihrer Kinder überfordert sind. Es ist für uns als Behörde ungeheuer wichtig zu wissen, dass die Kinder dann in einer Pflegefamilie gut aufgehoben sind. Das erfordert von den Pflegefamilien oft viel Kraft und Einfühlungsvermögen. Ich danke ihnen, dass sie sich dieser Aufgabe stellen und den Kindern damit eine gute Zukunft eröffnen.“

Zum Programm gehörten auch eine Erkundung der Burg sowie das Angebot, weihnachtliche Windlichter, Deko oder Baumschmuck zu gestalten. Turbulent ging es im Spielzimmer zu, wo die kleinen Teilnehmer ihren Spaß hatten. Bei Kaffee und Kuchen sangen die Gäste Weihnachtslieder; die musikalischen Beiträge einiger Kinder bildeten den Höhepunkt der Feier. Der gemeinsame Nachmittag fand seinen Abschluss mit Geschenken für Groß und Klein, die den Gästen zum Abschied als Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit überreicht wurden.