Großer Andrang beim „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus in Main-Spessart

18.10.2022

Am Türöffner-Tag der Sendung mit Maus erlebten Kinder und Erwachsene überall in Deutschland Sachgeschichten live bei freiem Eintritt. Geschlossene Türen, die Interessantes zu verbergen haben, öffneten sich für kleine und große Maus-Fans – auch in Main-Spessart. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten in 14 teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen Sehens- und Wissenswertes aus der Region. Fast überall kamen mehr Interessierte als angemeldet; die Türöffner waren von der Resonanz begeistert.

Hoch hinaus ging es beispielsweise für die Besucher der Interessengemeinschaft Ultraleichtflug Gössenheim. Die Kinder und Eltern durften Fragen zu den Leichtflugzeugen stellen, selbst einmal auf dem Pilotensitz Platz nehmen und sogar in kurzen Rundflügen die Umgebung von oben genießen.

Der Bund Naturschutz Main-Spessart stellte das Projekt Hizuna vor. Die kleinen und großen Gäste fertigten mit einfachen Mitteln aus Brennnesseln Schnüre mit erstaunlicher Reißfestigkeit und bastelten daraus Armbänder, Halsketten und Schlüsselanhänger.

Das Theater in der Gerbergasse in Karlstadt bot einen Blick hinter die Kulissen, Führungen durch Maske, Kostümfundus, Technik und mehr. Die Kinder durften sich auch selbst als Schauspielerinnen und Schauspieler ausprobieren sowie sich mit dem Team des Stücks „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ unterhalten.

Rund 100 Familien mit Kindern besuchten das Jugendzentrum der Arbeiterwohlfahrt Lohr. „Wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein“, verspricht Elena Häfner, Sozialpädagogin im Juze.

Über großes Interesse freute sich auch das Museum Prassek-Scheune in Kreuzwertheim. Besonders beliebt waren die von Walter Graf an der Drechselmaschine gefertigten Armbänder und Schälchen. Auch an anderen Stationen war der Andrang groß.

Zum ersten Mal nahm die Pfarr-Gemeinde-Bücherei Karlburg am Türöffner-Tag teil und lud die Kinder zu einer Schnitzeljagd sowie zum Malen und Basteln ein.

Viel Spaß hatten die jungen Besucherinnen und Besucher auch im Waldkindergarten Lohr, in der Sing- und Musikschule Lohr, in Schaefers Apotheke in Kreuzwertheim, im Reterra Humuswerk Main-Spessart, im Zimmertheater von Kolja Liebscher in Frammersbach, bei Burks Nudeln in Steinfeld, in der Montessori-Schule Main-Spessart in Lohr und im Wassererlebnishaus Rieneck.

Viele Veranstalter werden im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein, wenn es am 3. Oktober 2023 heißt „Türen auf mit der Maus“. Wer sich vorstellen kann, auch einmal Türöffner zu werden, findet zahlreiche Ideen und Anregungen, wie der Tag gestaltet werden kann, unter www.wdrmaus.deexterner Link Rubrik „Rückschau“.

Foto: Tatjana Reeg