Emil Winkler für EMiL aktiv

22.07.2022

Emil Winkler, Schüler der Sinngrund-Schule in Burgsinn, hat das von EMiL, der Freiwilligen-Agentur des Landkreises Main-Spessart koordinierte Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ), am Bauhof der Gemeinde Fellen absolviert. Für sein außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement im Umfang von mindestens 60 Stunden im Schuljahr 2021/2022 hat er ein Zertifikat erhalten.

Als Emil bei der Infoveranstaltung seiner Schule erfuhr, dass ein FSSJ-Einsatz nicht nur im Kindergarten oder im Altenheim, sondern auch bei Vereinen oder im Bauhof einer Gemeinde möglich ist, war er sofort begeistert. Gleich nach der Schule rief er bei der Gemeinde Fellen an und Bürgermeisterin Zita Baur ermöglichte Emil den Einsatz im Bauhof seiner Heimatgemeinde. Christoph Jähnsch und Detlef Weis, Emils Ansprechpartner beim Bauhof und beide Gemeinderäte, waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden: „Emil war immer pünktlich und zuverlässig. Durch seine kommunikative Art hat er es uns leichtgemacht.“

Emil schnitt Büsche und Bäume in Fellen, hängte in der Vorweihnachtszeit Lichterketten auf und half auch mal bei der Straßenreinigung. „Solche Emils können wir noch viele brauchen,“ lobt Bürgermeisterin Zita Baur. Sie wünscht sich weitere Jugendliche, die sich in der Gemeinde, bei Feuerwehr und Ortsvereinen einbringen für beide Seiten ein Gewinn. Als Dank und Anerkennung für seinen Einsatz überreichten die Bürgermeisterin und Susanne Reuber von der Freiwilligen-Agentur Main-Spessart kleine Präsente.

Wer im kommenden Schuljahr ein Freiwilliges Soziales Schuljahr leisten möchte, erhält Infos von EMiL, der Freiwilligen-Agentur Main-Spessart, Tel. 09353/793-1166, oder E-Mail freiwilligenagentur@Lramsp.de.

ZÜ Fellen_Burgsinn