Klimaanpassung in Haus und Garten – Tipps rund um das Thema Wasser

01.10.2021
 

Auch wenn es dieses Jahr anders wirkte – im Zuge des Klimawandels müssen wir uns in Unterfranken auf heißere Temperaturen und weniger Niederschlag einstellen. Insbesondere weniger Wasser bedeutet für eine ohnehin schon trockene Region eine große Herausforderung.

Die vom Regionalmanagement des Landkreises erarbeitete Broschüre „Kostbares Wasser! Anpassung an den Klimawandel in Main-Spessart“ zeigt verschiedene Maßnahmen rund um Haus und Garten, mit denen im Alltag Wasser gespart beziehungsweise effizienter genutzt werden kann. Der Fokus liegt auf Ansätzen, die von Haus- und Gartenbesitzern einfach umgesetzt werden können, dazu kommen einige aufwändigere Maßnahmen.

Ein Teil dieser Möglichkeiten wird in kurzen Videoclips noch anschaulicher dargestellt. Menschen aus Main-Spessart stellen ihr persönliches Projekt vor und erläutern dabei, wie es funktioniert und worauf es ankommt. So sind Beiträge zum Einbau eines Regenwasser-Flachtanks unter einer Terrasse, zur Nutzung einer Grauwasser-Anlage in einem Einfamilienhaus sowie zur klimafreundlichen Gartenanlage entstanden.

Jeder Mensch, der einen Garten besitzt und bewirtschaftet, kann viel tun, um Trinkwasser zu sparen und die Grundwasserneubildung zu unterstützen: Schon bei der Gestaltung des Gartens kann Wert auf trockenheitsverträgliche Pflanzen und eine dichte Bepflanzung mit wenig freiem Boden und viel Schatten gelegt werden. Regenwasser von Dachflächen kann gesammelt und zum Gießen genutzt werden. Nicht versiegelte Flächen lassen Wasser versickern, anstatt es in die Kanalisation abzuleiten.
Nebenbei bedeuten diese Maßnahmen auch eine Anpassung an heißere Tage: Vegetation rund ums Haus beschattet dieses und kühlt durch Verdunstung über die Blätter. So profitieren letztendlich auch die Hausbewohner von einer klimaangepassten Gartengestaltung. Ein gelungenes Beispiel dafür wird im neuesten Videoclip „Kleinklima im Hausgarten“ präsentiert.

Einen Link zu den Videos beziehungsweise zur YouTube-Playlist „Klimaschutz und Regionalmanagement“ finden Sie unter www.main-spessart.de/regionalmanagementexterner Link.

Filmdreh
Foto (Saskia Nicolai): Die Dreharbeiten zum Videoclip „Kleinklima im Hausgarten“ fanden im Sommer statt.