STADTRADELN 2021 – die Ergebnisse in Main-Spessart

09.06.2021
Der Radfahr-Boom hält an, beim 6. STADTRADELN in Main-Spessart wurden wieder einmal alle bisherigen Ergebnisse überboten: Mit 841 aktiven Radelnden waren mehr als dreimal so viele Menschen unterwegs als im Durchschnitt der ersten Jahre der Aktion, da verwundert auch die neue Rekord-Gesamtkilometerzahl von 212.525 km nicht. Die durchschnittlich pro Teilnehmer zurückgelegte Strecke blieb mit 253 km etwa auf dem Vorjahresstand.

Beeindruckend sind manche Einzelleistungen: Insgesamt 27 Personen waren in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum mehr als 1.000 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs! Die längste Gesamtstrecke bewältigte Ralf Spiegel (Friedrich-List-Gymnasium Gemünden a.Main) mit 1.839 km, darauf folgen Stefan Mistler (Triathlon & Friends TSV Karlstadt) mit 1.682 km und Rolf Seitz (GRÜNE MSP and Friends) mit 1.370 km. Beachtliche 533 Fahrinnen und Fahrer schafften mehr als 100 km und nehmen damit an der Verlosung von Gutscheinen der regionalen Fahrradläden teil.

Bei der Team-Wertung lag mit insgesamt 24.026 km das Team „DAV MirSenPrima“ vorne. Die Plätze 2 und 3 erreichten „Triathlon & Friends TSV Karlstadt“ mit 19.776 km und „GRÜNE MSP and Friends“ mit 15.949 km. Die fahrradaktivste Schule war zum wiederholten Mal das Friedrich-List-Gymnasium Gemünden a.Main mit 14.561 km. Insgesamt waren 70 Teams am Start.

Um über das Radfahren hinaus etwas für den Klimaschutz zu tun, werden auch dieses Jahr wieder 2 Cent pro geradeltem Kilometer an ein Klimaschutz-Projekt gespendet. Das Siegerteam darf aus vier Vorschlägen seinen Favoriten auswählen.

Ermöglicht werden die Preise durch Raiffeisenbank Main-Spessart eG, Sparkasse Mainfranken Würzburg, Sparkassenstiftung, Landkreis Main-Spessart sowie durch die Fahrradläden Cube Store (Lohr), Radhaus (Gemünden), Riedmann (Karbach) und Rosenberger Fahrräder (Karlstadt).

Genussradeln
Foto (Tatjana Reeg)