Luna-Sophie Janas ist die beste Vorleserin aus dem Landkreis Main-Spessart

11.03.2021
Beim Kreisentscheid des 62. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde die beste Vorleserin aus Main-Spessart ermittelt. 13 Schulen aus dem gesamten Landkreis nahmen daran teil. Die SiegerInnen der Schulentscheide aus den Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien mussten sich in diesem Jahr per Videoaufzeichnung dem Wettbewerb stellen. 

Hierbei wurde die Lesekompetenz der Vorlesenden nach den Kriterien Lesetechnik, Gestaltung des Vortrags und Textstellenauswahl bewertet. Mit dem Wegfall des Vortrags einer unbekannten Textstelle, wie in den Vorjahren üblich, fehlte eine bisher wichtige Entscheidungskategorie. Auch ersetzten die Videoaufnahmen nicht die Spannung und Unmittelbarkeit einer Live-Lesung, weshalb die Herausforderung an die Juroren auch darin bestand, die Authentizität der Vorlesenden zu erkennen und einzuordnen. 

Bewertet wurden die jungen Vorleserinnen und Vorleser von der Jury, bestehend aus Carola Ehrenfels (Buchhandel Karlstadt), Susanne Wunderlich (Stadtbibliothek Marktheidenfeld), Thomas Götz (Leiter Kreisjugendamt), Hans Jürgen Maetschke (Vertreter Schulamt), Barbara Wolf (Autorenkreis Würzburg) und Tanja Hebig (Kommunale Jugendarbeit). 

Den ersten Platz belegte Luna-Sophie Janas aus Karlstadt. Sie besucht das Johann-Schöner-Gymnasium. Ludwig Fürsch aus Karsbach, der an das Friedrich-List-Gymnasium in Gemünden geht, wurde zweiter Sieger. Die dritte Siegerin, Hannah Steigerwald, kommt aus Partenstein. Sie besucht das Theodosius-Florentini-Gymnasium in Gemünden. 

Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die Siegerin Luna-Sophie Janas wird den Landkreis beim Bezirksentscheid, der voraussichtlich im April 2021 stattfinden wird, vertreten. 

21-03-11 Foto Sieger
Foto (Iris Osta): Oben von links: Hans Jürgen Maetschke, Tanja Hebig und Thomas Götz. Unten von links: Hannah Steigerwald (3. Platz), Luna-Sohpie Janas (1. Platz) und Ludwig Fürsch (2. Platz).