„Rendezvous im Garten“ am 10. und 11. Oktober auch im Landkreis Main-Spessart

Ursprünglich 2003 in Frankreich gestartet, wandert das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Rendezvous im Garten“ über die Landesgrenzen. Inzwischen nehmen 20 Länder in Europa, darunter 60 Gärten und Parks aus ganz Deutschland, teil und öffnen diese ein ganzes Wochenende lang unter dem gemeinsamen Motto. 2020 beteiligt sich erstmals der NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelstadt und der Ronkarzgarten in Gemünden an der Aktion. Der NaturSchauGarten Main-Spessart dient als Lehr- und Anschauungsobjekt für eine überwiegend durch heimische Pflanzen und Materialen geprägte Gartenkultur. Der Garten zeigt, wie eine attraktive Grünflächengestaltung mit geringem Pflege- und Ressourcenbedarf, vor allem auch in Hinblick auf den Klimawandel, im eigenen Garten gelingt.

Offene Führungen im NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelstadt:

Samstag, 10. Oktober von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, Was wächst denn da?
Der NaturSchauGarten ist reich an ökologisch wertvollen Gehölzen, Wildstauden, Kräutern und verschiedene Ansaaten. Gästeführerin Julia Sulo stellt die unterschiedlichsten Pflanzen vor und zeigt den geeigneten Platz im Beet.

Samstag, 10. Oktober von 15.00 Uhr bis 16:00 Uhr, Vom Privatgarten zum Schaugarten
Ein ehemaliger Privatgarten wurde zum Schaugarten für „Vielfalt auf kleinem Raum“. Unterschiedliche Lebensräume für Vögel, Insekten und viele andere Tiere wurden angelegt, aber auch ein kleiner Obst- und Gemüsegarten, Blumenwiese und Blumenrasen. Gästeführerin Anneliese Hartmann

Sonntag, 11.Oktober von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, So geht´s – naturnahes Gärtnern!
Bei einem Rundgang durch den Garten zeigt Gästeführerin Gudrun Karle Beispiele des naturnahen Gärtnerns und gibt Tipps für den eigenen Garten.

Sonntag, 11.Oktober von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Rendezvous mit Schmetterlingen
Der erste Schmetterling, den man im Frühling nach einem langen Winter sieht, ist immer etwas ganz Besonderes. Nun im Herbst sucht er nach Überwinterungsmöglichkeiten. Gästeführer Edgar Schenk zeigt wie Schmetterlinge und Falter in den verschiedensten Stadien überwintern.

Treffpunkt ist der NaturSchauGarten an der Mainlände in Himmelstadt. Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Parkplätze sind am NaturSchauGarten ausreichend vorhanden. Die Führungen finden nach den aktuellen Hygieneschutzrichtlinien statt, bitte Mund- und Nasenschutz mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Garten ist ganzjährig geöffnet und kann jederzeit besichtigt werden.

Ronkarzgarten in Gemünden unterhalb der Scherenburg – Refugium der Ruhe und Schönheit - Bauhistorisches Denkmal des 19. Jhd.

Führung am Sonntag, 11. Oktober um 14:30 Uhr
Erbaut wurde die Gartenanlage im Stil der oberitalienischen Terrassengärten von dem Medizinalrat Dr. Heinrich Leonard Ronkarz (1782 - 1852) an einem ehemals als Weinberg genutzten Steilhang. Auf drei Ebenen angeordnet beeindruckt er besonders durch die Gliederung der doppelläufigen Treppenanlage und den Höhenunterschied von 40 m. Wer den Höhenunterschied überwindet, wird belohnt mit einem Ausblicken auf die Altstadt von Gemünden und auf gleich drei Flusslandschaften an Main, Sinn und Fränk. Saale.

Auch Gruppenführungen sind möglich. Aufgrund der Corona Pandemie ist die Gruppengröße auf max. zehn Personen begrenzt, um Anmeldung wird gebeten unter Touristinformation@Gemuenden.Bayern.de oder Tel.: 0 93 51 / 80 01 – 13 00. Preis: 3,- Euro pro Person. Der Garten ist ganztägig geöffnet und kann auch ohne Führung jederzeit besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.rendezvousimgarten.deexterner Link unter Programm.

20-10-05 Foto Ronkarzgarten Gemünden
Foto (Eleonore Schuch, Ronkarzgarten)

20-10-05 Foto NaturSchauGarten Main-Spessart
Foto (Anja Soodt, NaturSchauGarten Main-Spessart)