“Die Grüne Hausnummer“ - Auch 2020 zeichnet der Landkreis Main-Spessart wieder umweltfreundliche Haushalte aus

Jeder Haus- oder Wohnungsbesitzer kann etwas für unsere Umwelt tun. Ein afrikanisches Sprichwort besagt „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“. Das gilt auch in Deutschland. So ist jede ausgemusterte Ölheizung, jede vermiedene Autofahrt und jeder Vorgarten ohne Schotterflächen gut für unsere Umwelt. 

Das Engagement besonders umweltfreundlicher Haushalte möchte der Landkreis auch in diesem Jahr mit der Auszeichnung der Grünen Hausnummer würdigen. In den vier Kategorien „Garten“, „Energieeffizienz“, „Energieerzeugung“ und „Baustoffe“ kann jeder für sich anhand eines Punktesystems prüfen, wie ökologisch sie oder er in den eigenen vier Wänden lebt.  

Auf Anregung interessierter Bürgerinnen und Bürger wurde das Punktesystem in diesem Jahr um einige Bewertungskriterien ergänzt. Wer z.B. keinen KfW-Effizienzhausstandard nachweisen kann, aber überschlägig einen vergleichbar geringen Heizenergieverbrauch hat, der kann trotzdem die entsprechenden Punkte erhalten. Auch eine Wärmepumpe in Kombination mit Eigenstromerzeugung durch Photovoltaik sowie Ökostrombezug wird neuerdings mit 10 Punkten gewürdigt. Oder heizen Sie ausschließlich mit Holz, aber ohne Zentralheizung? Auch hierfür gibt es nun Punkte.  

Bei mindestens 75 Gesamtpunkten erhalten Sie die „Die Grüne Hausnummer“ – eine Hausnummer auf Buchenholz. Neben diesem Schild winken den Bestplatzierten auch tolle Preise, z.B. eine Woche Elektroauto fahren oder eine Nacht im Baumhaushotel. Die aktualisierte Broschüre zur Auszeichnung kann ab sofort unter www.main-
spessart.de/GrueneHausnummerexterner Link
heruntergeladen oder auch über unseren Klimaschutzbeauftragten angefordert werden. 

Bis einschließlich 30. September kann sich jeder Haus- oder Wohnungseigentümer für die „Grüne Hausnummer“ bewerben. Die Broschüre und weitere Informationen erhalten Interessierte beim Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Michael Kohlbrecher, Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 57, E-Mail: Michael.Kohlbrecher@Lramsp.de.

20-08-14 Foto Grüne Hausnummer MSP_c Frank Julke_2020
Foto: Frank Julke