Vortragsreihe "Garten im Klimawandel"

Extreme Hitze im Sommer, anhaltende Trockenheit im Frühjahr, Nässe und milde Temperaturen im Winter: das Wetter ist nicht mehr so, wie es früher einmal war. Das spüren viele Freizeitgärtner und bemühen sich, die Gartenarbeit den veränderten Witterungsverhältnissen anzupassen - nicht immer mit Erfolg.

Der Agenda 21-Arbeitskreis Umwelt organisiert seit 2016 deshalb in Zusammenarbeit mit der VHS Karlstadt, VHS Lohr-Gemünden und VHS Marktheidenfeld die öffentliche Veranstaltungsreihe „Garten im Klimawandel".

Vortrag „Es geht auch EINFACH" - Gärtnern für Selbstversorger mit wenig Zeit und wenig Platz
Viele Menschen sind auf der Suche nach Möglichkeiten, sich wieder natürlicher und gesünder zu ernähren. Einen eigenen kleinen Garten zu bewirtschaften ist sicherlich die beste Möglichkeit dies zu verwirklichen.

Otmar Diez möchte bei diesem Vortrag ein Gartensystem vorstellen, das ein effektives und zeitsparendes Gärtnern ermöglicht. Bei diesem Vortrag geht es um die Themen Einsatz von effektiven Mikroorganismen im Garten, Mischkulturen, Fruchtwechsel, den ganzjährigen Anbau im Garten, Herstellung und Verwendung von Terra Preta, Kompostierung, Düngung und Arbeiten mit dem Rahmenbeetsystem.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 05. März 2020 um 19.30 Uhr in der Alten Turnhalle, Gärtnerstraße 2 in Lohr a.Main statt. Die Teilnahme kostet 4,- Euro und ist vor Ort zu bezahlen. Anmeldungen sind erwünscht bis 03. März 2020 bei der Agendabeauftragten Ilse Krämer, Tel.: 0 93 53 - 793 17 58 oder per E-Mail an: Ilse.Kraemer@Lramsp.de.