Auftaktveranstaltung zum neuen BayernNetzNatur-Projekt

17.10.2019

Ein vielfältiges Programm erwartete die Besucher zum Auftakt des BayernNetzNatur-Projekts „Lebensräume auf Kalkstandorten im Landkreis Main-Spessart“ am vergangenen Sonntag bei schönstem Wetter. Landrat Thomas Schiebel eröffnete die Veranstaltung mit den Bürgermeistern von Karbach und Urspringen, Bertram Werrlein und Volker Hemrich am Windrad zwischen Karbach und Urspringen.

In seiner anschließenden Ansprache betonte Georg Schlapp vom Bayerischen Naturschutzfonds (Stiftung des Freistaats Bayern, die Naturschutzprojekte fördert) die Wichtigkeit von solchen Projekten für den Erhalt der Artenvielfalt. Er überreichte einen symbolischen Scheck über knapp 600 000 Euro an Landrat Schiebel. Bertram Eidel von der Regierung von Unterfranken betonte das gelungene Konzept des Projekts.

Im Anschluss stellte die Projektmanagerin Julia Eberl die Hintergründe und Ziele des Projekts vor. Das BayernNetzNatur-Projekt umfasst das gesamte Muschelkalkgebiet im Landkreis Main-Spessart, insgesamt rund 400 Quadratkilometer der Marktheidenfelder und Wern-Lauer Platte sowie der Werntal-Aue. Ziel des Projekts ist es, die naturschutzfachlich überregional bedeutsamen Magerstandorte und dazwischenliegenden Auenbereiche mit ihrem breiten Artenspektrum durch geeignete Pflege und Bewirtschaftung offen zu halten und zu optimieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf der Vernetzung der Lebensräume mittels Trittstein-Flächen.

Die Veranstaltung bot für die Besucher allerlei Wissenswertes rund um das Thema Landschaftspflege, sowohl in Form von Infoständen, einer Führung über das Gelände als auch einer Vorführung verschiedener Pflegemaßnahmen. Zahlreiche Stände von Direktvermarktern boten Honig, Wein und viele weitere Produkte aus der Region zum Kauf an. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die örtlichen Vereine mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Auch Grillsachen vom Weidelamm wurden angeboten. Die musikalische Untermalung erfolgte durch Hirtenmusik von Lissy und Hans Heilgenthal, die auch thematisch gut zum Thema Landschaftspflege und Beweidung passte.

Kinder konnten bei einer Natur-Erlebnis-Tour zahlreiche Tier- und Pflanzenarten entdecken, aber auch Gehege mit verschiedenen Weidetieren erfreuten sich bei den jüngsten Besuchern großer Beliebtheit.

Wer sich an dem BayernNetzNatur-Projekt beteiligen möchte, kann sich gerne an die Projektmanagerin Julia Eberl direkt wenden. Sie ist beim Landschaftspflegverband am Landratsamt Main-Spessart unter Tel. 0 93 53 / 793 – 1836 oder per E-Mail Julia.Eberl@Lramsp.de zu erreichen.

BayernNetz Auftaktveranstaltung
Foto (Herbert Kirsch): Zahlreiche Besucher kamen bei sonnigem Wetter zur Auftaktveranstaltung des BayernNetzNatur-Projektes.