Naturpark-Entdeckerwesten

02.08.2019

Der Naturpark Spessart e.V. setzt seit einigen Jahren sogenannten Naturpark-Entdeckerwesten erfolgreich im Rahmen seiner Natur- und Umweltbildung ein. Die robusten Outdoor-Westen verfügen über zahlreiche Taschen und sind mit spannenden Exkursionsmaterialien ausgestattet, darunter Becherlupe, Kompass und einen sogenannten Insektensauger. Damit können kleine Tiere schonend und gefahrlos eingefangen, betrachtet und dann wieder frei gelassen werden. Kinder und Erwachsene können mit den Westen und der Ausrüstung in die Rolle von Naturforschern und Abenteurern schlüpfen und die Natur auf eigene Faust entdecken.

Im letzten Jahr begann der Naturparkverein damit, den Einsatz auf Kooperationspartner wie z.B. das Schullandheim in Hobbach und die Jugendherberge Lohr auszudehnen. Nun konnte der Naturpark auch die Umweltstation der Stadt Aschaffenburg und der Naturerlebnisgarten des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) in Kleinostheim mit je einem Klassensatz der Entdeckerwesten ausstatten. Unterstützt wurde das Kooperationsprojekt durch eine großzügige Spende der Bio Verlag GmbH in Aschaffenburg und durch eine Förderung der Regierung von Unterfranken.

Am 22. Juli übergab Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparkvereins in Kleinostheim jeweils 30 Entdeckerwesten an die Kooperationspartner. Heidi Bolch, Umweltbildungsbeauftragte der Stadt Aschaffenburg und Thomas Staab, Leiter der LBV-Umweltstation freuten sich über die neuen Entdeckerwesten, welche die Besucher der beiden Bildungseinrichtungen zukünftig nutzen können. Bereits Anfang Juni hatte der Naturpark eine Schulung für die Mitarbeiter der Partnerinstitutionen zum Einsatz der Entdeckerwesten in Aschaffenburg durchgeführt.

Den ersten Einsatz hatten die Entdeckerwesten gleich nach der Übergabe im Naturerlebnisgarten des LBV. Schüler der Grundschule Goldbach testeten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Teresa Wolf die Westen und das dazugehörige Forschermaterial bei einer Exkursion zum Thema Wiese und Bienen. Die Westen kamen sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern an. Einige hätten die Westen und die coole Forscherausrüstung nach Abschluss der Exkursion am liebsten behalten. 

Hintergrundinfo: Naturpark-Entdeckerwesten:
Die robusten Outdoorwesten mit den Entdeckermaterialien wurden von dem Verband Deutscher Naturparke gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Biologiedidaktik der Universität Gießen entwickelt. Bei den Westen steht das individuelle Naturerleben im Vordergrund. Jeder Teilnehmer hat seinen eigenen Satz Exkursionsmaterialien zur Hand und kann daher sein eigenes Tempo und Thema finden. So steht nicht der Exkursionsleiter im Mittelpunkt, sondern das eigenständige Erforschen und Entdecken.
Zusätzlich zu den Entdeckerwesten, die bei den Kooperationspartnern im Einsatz sind, verfügt der Naturparkverein über weitere 150 Entdeckerwesten. Diese können bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Gemünden und an weiteren Ausleihstationen im Spessart gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden, zum Beispiel für Familienausflüge oder Kindergeburtstage.

Infos dazu gibt es unter www.naturpark-spessart.de/plus/kinderseite/entdeckerwesten.phpexterner Link und bei der Naturpark-Geschäftsstelle (Tel. 09351 603947, info@naturpark-spessart.de)

Gruppenbild mit Entdeckerweste Foto von Ana Junker

Bild:
Gruppenbild mit Schülern der Grundschule Goldbach in den Naturpark-Entdeckerwesten, ebenfalls im Bild v.l.n.r. Oliver Kaiser, Heidi Bolch, Teresa Wolf und Thomas Staab (Foto von Anna Junker)