Streetball-Nacht-Turnier „Ohne Suff – gut druff“ in Karlstadt

13.05.2019

Unter dem Motto „Ohne Suff – gut druff“ trafen am Freitagabend insgesamt 14 Streetball-Mannschaften in der Erwin-Ammann-Halle in Karlstadt aufeinander. Dass sich so viele Mannschaften bewusst für einen alkoholfreien Sportabend entschieden haben, begrüßte Kreisjugendpflegerin Andrea Schön, die im Namen von Landrat Thomas Schiebel kurz vor Mitternacht die Siegerehrung vornahm. Das Motto sei nach wie vor – auch nach 13 Jahren noch - aktuell.

„Alkoholfrei Sport genießen“
Die alkoholfreie Basketballnacht hat der TSV Karlstadt wieder bewusst mit der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, des DOSB, des DFB und vielen weiteren Sportverbänden zusammengeführt. André Maier vom TSV übernahm erneut die sportliche Leitung der Veranstaltung. Gerade im Verein sind die Heranwachsenden und junge Erwachsenen in vielen Bereichen Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen. Umso wichtiger ist es hier einen risikoarmen und altersgerechten Konsum von Alkohol vorzuleben.
Über das Thema Alkohol informierte auf der Veranstaltung der HaLT-Standort Main-Spessart. Die Polizeiinspektion Karlstadt, vertreten durch Winni Gehrig und Stefan Kaiser, half ebenso tatkräftig mit wie das Jugendzentrum der Stadt Karlstadt. Als Sponsoren unterstützten die Raiffeisenbanken Main-Spessart und ihre Verbundpartner sowie die „Skibörse“ Karlstadt.

U 18 und Ü 18
Die Teams traten in den Altersgruppen U 18 und Ü 18 an und spielten innerhalb der Gruppen jeder gegen jeden. Die Sieger wurden über Platzierungsspiele ermittelt. In der Ü 18-Gruppe zählten Körbe von Spielerinnen einen Punkt mehr.

Das Endspiel der U 18 fand zwischen den „NVP“ aus Arnstein und den „Wildcats“, einem fast reinen Mädchenteam aus Marktheidenfeld, statt. Insgesamt war es ein sehr ausgeglichenes und spannendes Duell auf Augenhöhe. Obwohl die Arnsteiner nur mit drei Spielern angetreten waren, konnten sie sich am Ende mit einem Punkt durchsetzen. Zu der erfolgreichen Siegermannschaft gehörten Philip Schiemann, Valentin Steiner und Nataliel Domaszewicz.

Das Finale der Ü 18-Mannschaften wurde zwischen den „Fear the Beer“ und den „the flamboyant flatfeet“ ausgetragen. Letzteres Team bestand aus drei Herren und zwei Damen. Das Endspiel fand auf Wunsch der Teilnehmer in der Hallenmitte statt, so dass es für alle gut einsehbar war. Das Match verlief wie erwartet spannend und die Führung wechselte bis kurz vor Schluss ständig. Die drei Dreier von Alex Lauts in Folge am Ende der Partie brachte die Entscheidung. Mit zwei Punkten Vorsprung wurden die fünf ehemaligen Spieler der NBBL-Mannschaft der S.Oliver-Akademie - Jakob Jessberger, Alex Lauts, Matti Weißhaar, Lukas Zerner und Jonas Glas - erneut Sieger des Turniers.

Streetball Nacht Turnier
Foto (Andrea Schön): 14 Mannschaften traten beim Streetball-Nacht-Turnier „Ohne Suff – gut druff“ in Karlstadt gegeneinander an.

P1040594P1040595P1040596P1040597P1040598P1040599P1040600P1040601P1040602P1040603P1040604P1040605P1040606P1040607P1040608

Streetball Nacht Turnier

Streetball Nacht Turnier

Streetball Nacht Turnier

Streetball Nacht Turnier

Streetball Nacht Turnier

Streetball Nacht Turnier

Streetball Nacht Turnier

Streetball Nacht Turnier

Streetball Nacht Turnier

Bilder vom Main-Echoexterner Link