Kräuterschätze und Artenvielfalt im NaturSchauGarten Main-Spessart

09.05.2019

Bei einem Rundgang durch den NaturSchauGarten, am Samstag, 18. Mai, von 15 bis 17 Uhr, erläutert Gartenplanerin und Kräuterführerin Angelika Höher das Konzept des nach ökologischen Gesichtspunkten angelegten Gartens. Gemeinsam gilt es den vielfältigen Schatz an Kräutern in allen Bereichen der Anlage zu erkunden. Besonders unter den heimischen Wildkräutern finden sich viele köstliche Vitaminspender und wertvolle Heilpflanzen. Anmeldung erforderlich per E-Mail: Mail@Fengshui-Und-Garten.de oder Tel.: 0 93 98 / 9 93 97 31 bis 10. Mai. Die Kosten belaufen sich auf 4,- Euro p.P., Kinder sind frei.

Am 26. Mai, um 14 Uhr lädt Anneliese Hartmann, Fachberaterin, zu einer öffentlichen Führung, in den Schaugarten ein. Der Garten ist Lebensraum für eine Vielzahl von Nützlingen. Hierzu zählen nicht nur Igel, Fledermäuse und Vögel, sondern auch Insekten, wie Bienen, Hummeln, Käfer und andere Gliederfüßler. Sie bekämpfen tierische Schaderreger oder sind auf andere Weise nützlich wie z.B. zur Bestäubung von Pflanzen, als Honiglieferanten u.v.a. Nützlinge brauchen ein vielfältiges Nahrungsangebot und Plätze zum Überwintern, die Anlage bietet zahlreiche Beispiele, die auch im eigenen Garten einfach umzusetzen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der NaturSchauGarten Main-Spessart ist außerdem jederzeit frei zugänglich. Schautafeln begleiten den Besucher auf seinem Rundgang und informieren zu den verschiedenen Themenbereichen. Bei Interesse werden Gruppenführungen durch geschulte GästeführerInnen angeboten. Buchungsanfragen bei der Touristinformation Zellingen, E-Mail: Info@Himmelstadt.de oder unter Tel.: 0 93 64 / 8 13 99 08.

Das Jahresprogramm und alle Informationen rund um den Garten sind hier zu finden.

Naturschaugarten

Foto (Anja Soodt)