Papiermühle Homburg öffnet ihre Pforten

Papier in künstlerischer Vielfalt
Die Papiermühle Homburg öffnet nach der Winterpause am Mittwoch, 1. Mai von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr wieder ihre Pforten. Die neue Saison startet mit der Ausstellung „Typographische Experimente“. Handpressendrucker Hans-Hilmar Koch zeigt „erfreuliche Drucksachen“ in der Papiermühle. Die Schönheit der Sprache erhält erst durch die Schrift ihre sinnlich wahrnehmbare Gestalt. Auf den großflächigen Plakaten wird die Vielfalt der Möglichkeiten des Umganges mit den 26 Buchstaben unseres Alphabets präsentiert. Charaktervolle Schriften aus Blei oder Holz strahlen unaufgesetzt Persönlichkeit und Charakter des Handpressendruckers aus. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung um 17 Uhr. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Theater in der Papiermühle
Ein Blick ins weitere Programm der Papiermühle: Die Schüler des Balthasar-Neumanns-Gymnasium Marktheidenfeld zeigen am Samstag, 18. Mai und Sonntag, 19. Mai von 14 bis 16.30 Uhr ihre selbst entworfenen und gebauten Papiertheater und führen kurze Stücke auf. Am 19. Mai ist außerdem internationaler Museumstag – „Zukunft lebendiger Traditionen“, an dem die Papiermanufaktur besucht werden kann.

Nationaler Mühlentag
Am Montag, 10. Juni findet der Deutsche Mühlentag mit Gratis- Führungen im Maschinenkeller statt. Die Führungen sind um 11, 14 und 15 Uhr.

Das Museum auf Tour
Von Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni findet die „Internationale Minipressen-Messe“ in Mainz in der Rheingoldhalle am Rheinufer statt. Die Papiermühle Homburg ist mit Schöpfsieb und Bütte vertreten. Weitere Informationen unter www.minipresse.de.
Am Samstag, 15. Juni ist die Papiermühle auf dem Markt der Bücher (Antiquariat) in der historischen Altstadt Kirchberg an der Jagst vor Ort.

Kursangebote in der Papiermühle und Schloss Homburg
In den Räumen des Schlosses Homburg, einem Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert, und dem Museum Papiermühle, einem Komplex aus dem 17. Jahrhundert, finden von Samstag, 10. bis Samstag, 17. August die Kurse der Sommerakademie statt. Das Programm umfasst zwei Themenbereiche: Papierhandwerk und Kunst. Individuelle Betreuung in kleinen Gruppen durch erfahrene, international bekannte Dozenten und professionelle Werkstätten und Ateliers sichern das hohe Niveau der Sommerakademie, www.sommerakademiehomburg.de.

Feine Buntpapierarten und Grundtechniken der Papierherstellung auf traditionelle und moderne Weise können Interessierte am 30. August bis 1. September kennenlernen. Von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. September findet der Buntpapierkurs „Bunte Vielfalt – Knitter,- Kleister- und Sprenkelpapier statt. Anmeldung für die Kurse bei der Buntpapiermacherin Tanja Karipidis, www.buntpapier.eu.

Das Museum Papiermühle Homburg ist ab Mittwoch, 1. Mai bis Donnerstag, 31.Oktober täglich außer montags geöffnet: Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.

Jeden 1. Sonntag im Monat Uhr bieten wir um 14.30 Uhr eine „offene Führung“ an. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.papiermuehle-homburg.deexterner Link.

Museum Papiermühle Homburg, Gartenstraße 11, in Homburg, Tel.: 0 93 95 / 99 222, E-Mail: Info@Homburger-Papiermanufaktur.de.