Main-Spessart - Vier (Mehr-)Tagestouren mit dem Rad

Zunehmend bestimmen E-Bikes und Pedelecs das Bild auf unseren Radwegen. Da mit diesen größere Strecken zurückgelegt werden können, hat das Interesse an etwas längeren Radtouren deutlich zugenommen. Auch der Wunsch, bei einer Wochenendtour gerne mal „über Nacht" zu bleiben, um die Region auch am Abend noch intensiv erleben zu können, lässt sich gut damit kombinieren. So kommt nun rechtzeitig zur bevorstehenden Radsaison die Main-Spessart Informationszentrale für Touristik dieser Nachfrage von aktiven Freizeitradlern nach etwas ausgedehnteren Touren mit vier Vorschlägen für Radrunden entgegen.

Alle vier Vorschläge beginnen im Landkreis Main-Spessart und enden auch dort. Sie erschließen die Regionen in und rund um Main-Spessart in allen vier Himmelsrichtungen: 150 Kilometer „Rund ums Main-Dreieck" führen mitten durch das Fränkische Weinland und kombinieren den MainRadweg mit dem Wernradweg. Auf 210 Kilometern „Radeln ums Main-Viereck" werden auf dem MainRadweg die Spessartwälder umfahren und mit dem Kahltal-Spessart Radweg, der mitten durch den Spessart hindurchführt, kombiniert. Auf der knapp 100 Kilometer langen „Spessart-Nord-Ost-Passage" erreichen die Radler auf dem Radfernweg Rhön-Sinntal die bayerische-hessische Landesgrenze und werden dann entlang der Jossa und im Lohrtal zurück nach Lohr a.Main geführt. Fast bis in die Rhön hinein reicht der 130 Kilometer lange Vorschlag „Entlang von Wern und Fränkischer Saale". Alle vier Vorschläge sind Rundtouren und können so in beide Richtungen geradelt werden bzw. an beliebiger Stelle auf der Strecke begonnen werden.

Auf der Homepage des Landkreises www.main-spessart.de werden die Tourenvorschläge unter dem Thema Tourismus im Bereich „Radeln" detailliert vorgestellt. Dort finden interessierte Freizeitradler neben einer interaktiven Karte auch Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen entlang der Routen.

Die Broschüre erhalten Interessierte bei der Main-Spessart Informationszentrale für Touristik, Bodelschwinghstr. 83, in Karlstadt, Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 50, E-Mail: Tourismus@Lramsp.de.

19-03-20 Radflyer