Erstes Gesundheitsforum der Gesundheitsregion plus im Landkreis Main-Spessart

Auf Einladung von Landrat Thomas Schiebel fand im Landratsamt Main-Spessart in Karlstadt die erste Sitzung des Gesundheitsforums der Gesundheitsregionplus statt.
Das Gesundheitsforum besteht aus Expertinnen und Experten, die vor Ort bei der gesundheitlichen Versorgung und Vorsorge eine wesentliche Rolle einnehmen. Die Beteiligten sollen sektorenübergreifend zusammenarbeiten, um die regionale Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu optimieren, und die Gesundheitsförderung und Prävention in der Region zu stärken. Vorsitzender des Gremiums ist der Landrat.

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich zur Konstituierung des Forums. Als oberstes Leitungs- und Steuerungsgremium soll es für die Region in den genannten Bereichen der Gesundheitsversorgung, und der Gesundheitsförderung und Prävention Bedarfslagen feststellen, Arbeitsgruppen definieren, und nach Vorlage der von den Arbeitsgruppen entwickelten Lösungsansätze deren Umsetzung prüfen und einleiten.

Der Schwerpunkt der Auftaktveranstaltung lag in der Vermittlung des Konzepts der Gesundheitsregionplus. Neben einem Überblick auf deren bisherigen Verlauf richtete das Gesundheitsforum in seiner Gründungssitzung bereits einen Blick auf zukünftig relevante Themenfelder, um gemeinsam Schwerpunkte für den Landkreis Main-Spessart zu finden. Dabei legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Handlungsbedarf in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention, und der Gesundheitsversorgung dar. Auf dieser Grundlage werden Arbeitsgruppen gebildet, die den Bedarf im Landkreis in den unterschiedlichen Bereichen noch näher analysieren.

Bis zum nächsten Treffen des Forums im Herbst sollen bereits erste Themen in den eingesetzten Arbeitsgruppen aufgegriffen werden. Des Weiteren wird eine Geschäftsordnung erarbeitet und beschlossen, um so eine gemeinsame Arbeitsgrundlage zu schaffen. Ein besonderer Dank gilt schon jetzt den Teilnehmenden des Gesundheitsforums, die sich mit ihrer Bereitschaft, ihrer Kompetenz und ihrem Engagement für unsere Gesundheitsregionplus einsetzen.

Im Gruppen-Bild (Oliver Wieser):

IMG_6722-1
1 Reihe: Raffaela Gräßle (Gesundheitsregionplus), Brigitte Then (Staatl. Gesundheitsamt), Sema Dögan-Büttner (PTK Bayern), Christine Moka (KVB), Dr. Walter Kestel (Klinikum Main-Spessart), Dr. Christian Pfeiffer (KVB), Stellv. Landrätin Sabine Sitter

2 Reihe: Claudia Hahne-Ebert (PSAG Main-Spessart), Simone Hoffmann (BRK Selbsthilfebüro Main-Spessart), Gabriele Kimmel (Caritasverband Landkreis Main-Spessart e.V.), Claudia Ruppert (VHS Karlstadt), Ruth Steger (SPD-Kreistagsfraktion), Priv.-Doz. Dr. Heiner Vogel (PTK Bayern)

3.Reihe: Landrat Thomas Schiebel, Alexandra Heuler (pronova BKK), Andreas Rudlof (Techniker Krankenkasse), Dr. Gregor Bett (Klinikum Main-Spessart), Manfred Warmuth (SKD BKK)

4.Reihe: Stephan Roth (Leiter des Staatl. Gesundheitsamtes), Doris Köhler (Staatl. Gesundheitsamt), Adam Hofstätter (KVB)

5.Reihe: Thomas Schlott (BRK Kreisverband Main-Spessart), Alexander Starz (AOK Bayern), Dr. Karl-Heinz Günther (Ärztlicher Kreisverband Main-Spessart), Dr. Michael Brack (Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Main-Spessart), Prof. Dr. Dominikus Bönsch (Bezirkskrankenhaus Lohr)

6. Reihe: Christian Baier (Bündnis 90/ Die Grünen), Gerhard Thumes (Freie Bürger), Brigitte Riedmann (Freie Wähler Main-Spessart)