Wohnraumbörse für sozial schwache Menschen

Auch im Landkreis Main-Spessart ist die Suche nach bezahlbarem Wohnraum oftmals sehr schwierig – gerade für Menschen, die von unterschiedlichen sozialen Leistungen abhängig sind. Laut der aktuellen Berichterstattung suchen vor allem anerkannte Asylsuchende und Flüchtlinge dringend Wohnungen. Das gilt ebenso für alleinerziehende Eltern, Senioren oder Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Um Ehrenamtliche, die all diesen Menschen bei der Wohnungssuche helfen, und Projekte wie die Soziale Wohnungsbörse „FairMieten" des Caritasverbandes Main-Spessart noch besser unterstützen zu können, bietet jetzt auch das Landratsamt eine Wohnraumbörse an.

Hier können potentielle Vermieter erste Informationen zur Vermietung erhalten und ihr Mietangebot übermitteln. Die Angebote werden dann an Unterstützerkreise bzw. „FairMieten" weitergeleitet, um so das bestehende Angebot zu erweitern und den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken.

Nach der letzten Anpassung in 2013 gelten jetzt im Landkreis Main-Spessart neue Angemessenheitsgrenzen der Kosten für Unterkunft. Die neuen Mietobergrenzen sind über die Internetseite des Landkreises abrufbar.

„Helfen Sie durch Ihre Mietangebote mit, sozial schwachen Menschen in unserem Landkreis eine Perspektive zu geben", so Florian Atzmüller, der Sozialamtsleiter des Landkreises.

Alle Informationen zur Wohnraumbörse und das entsprechende Formular finden Sie hier.

Fotolia_182320256_M
Foto (©Fotolia: pusteflower9024)