dm-Drogeriemärkte unterstützen Naturpark Spessart e.V. und städtische Sing- und Musikschule Karlstadt e.V.

Am 24. November war bei dm-Drogerie Markt „Giving Friday“. Fünf Prozent des Tagesumsatzes spendet das Unternehmen bundesweit an verschiedene gemeinnützige Bildungsprojekte. Über Spenden aus dieser Kampagne in Höhe von jeweils 1.495,- Euro freuen sich auch die Freunde und Förderer der Städtischen Sing- und Musikschule Karlstadt e.V. und der Naturpark Spessart e.V.

Der Naturpark Spessart e.V. hatte sich mit seinem Umweltbildungsprojekt „Naturpark-Entdeckerwesten“ beworben und wurde von den dm-Filialen in Lohr und Gemünden als Spendenempfänger ausgewählt. Der Naturparkverein will mit der Spende 30 neue Entdecker-Westen anschaffen. Die Outdoor-Westen enthalten Entdeckungsmaterialien wie Becherlupen, Kompass oder einen Insektensauger. Damit ausgerüstet können große und kleine Forscher selbstständig in der Natur auf Entdeckungstour gehen. Die Westen sollen ab 2018 den Gästen der Jugendherberge in Lohr zur Verfügung gestellt werden. Der Naturpark wird dazu gemeinsam mit seinen Naturparkführern passende Angebotsbausteine erstellen und Mitarbeiter der Jugendherberge bezüglich des Einsatzes der Entdecker-Westen schulen. Der Naturpark Spessart e.V. hält bisher insgesamt knapp 150 Entdeckerwesten für Schulklassen, Familien und Vereine bereit. Sie kommen bei schulischer Umweltarbeit zum Einsatz, werden von den Naturparkführern für Veranstaltungen genutzt oder von Familien und Gruppen ausgeliehen, z.B. für Kindergeburtstage.

Ebenfalls von der dm-Spendenkampagne profitieren die Freunde und Förderer der Städtischen Sing- und Musikschule Karlstadt. Der Verein erhält von den dm-Filialen Karlstadt und Marktheidenfeld 1.495 Euro für die Förderung der pädagogisch-musikalischen Arbeit. Von den Spendengeldern sollen Instrumente und Noten gekauft und Kindern und Jugendlichen der Musikschule für die der Ausbildung und für das Spiel im Ensemble leihweise zur Verfügung gestellt werden. So können sich auch Musikschüler aus finanziell schlechter gestellten Familien den Musikunterricht leisten und auf hochwertigen Instrument spielen. Insbesondere bei Instrumenten, aus denen man "rauswächst" (z.B. Saxophon, Gitarre, Violine), ist diese Unterstützung sehr wichtig.

Am vergangenen Donnerstag überreichten die Leiterinnen der dm-Märkte Jasmin Pietschmann (Lohr), Nicole Schönmeier (Gemünden) und Silke Zürrlein (Karlstadt) die Spendenschecks in Gemünden. Zürrlein vertrat dabei auch Ihre Kollegin Katrin König von der dm-Filiale in Marktheidenfeld. Über die Spenden freuten sich Barbara Görlich, die 1. Vorsitzende des Fördervereins und Alexander Streib, Leiter der Musikschule sowie Naturpark-Geschäftsführer Oliver Kaiser und Jürgen Goldbach, Leiter der Jugendherberge Lohr.

Spendenuebergabe
Bild: Spendenübergabe am 30. November in der dm-Filiale in Gemünden. Von links: Alexander Streib, Silke Zürrlein, Oliver Kaiser, Jürgen Goldbach, Barbara Görlich, Nicole Schönmeier und Jasmin Pietschmann. Außerdem dabei das Naturpark- Maskottchen "Lasse Laubfrosch" mit einer Naturopark-Entdeckerweste.