Neuer Kreisheimatpfleger für den Altlandkreis Marktheidenfeld

Der Marktheidenfelder Werner Scheiner ist der Nachfolger der langjährigen Kreisheimatpflegerin für den Altlandkreis Marktheidenfeld Constanze Kippenberg. Landrat Thomas Schiebel hat Werner Scheiner im Landratsamt Main-Spessart die offizielle Ernennungsurkunde überreicht.

Nach über 25 Jahren hatte sich Constanze Kippenberg dazu entschieden ihr Amt niederzulegen. Mit Werner Scheiner konnte ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Der pensionierte Berufssoldat ist gebürtiger Ludwigsburger. Nach nunmehr 43 Jahren in Marktheidenfeld ist er dort bestens vernetzt. Gute Beziehungen pflegt er bereits länger auch zum Kreisheimatpfleger Georg Büttner, der für den Bereich Karlstadt zuständig ist. Der Kulturliebhaber Werner Scheiner ist seit 2009 Stadtführer in Marktheidenfeld und aktives Mitglied des Historischen Vereins. Seine besondere Affinität zu Kirchen in und um Marktheidenfeld beschert ihm diesbezüglich ein breites Wissen. Weiterhin organisiert er Ausstellungen im Marktheidenfelder „Franck-Haus“ mit und nimmt an regelmäßigen Treffen des „Stammtisches Kultur“ teil.

Aufgabe eines Kreisheimatpflegers ist vor allem die Beteiligung nach dem Denkmalschutzgesetz, bei Planungen und Baumaßnahmen oder bei Brauchtum. Er berät Kommunen, Museen, Vereine, Schule, Kirchen und Privatpersonen.

Kreisheimatpfleger
Foto (LRA): von links: Landrat Thomas Schiebel, Kreisheimatpfleger Werner Scheiner und Sebastian Gehret, Schulverwaltung Main-Spessart