Beschwingte statt beschwipste Faschingszeit – „Change your drinking“

Die Fest- und Feiertage sind gerade vorbei, da beginnen schon die ersten Faschingsveranstaltungen und wieder wird traditionell reichlich Alkohol konsumiert. Und immer noch besteht der Irrglaube, dass Alkohol ausgeschwitzt und ein Kater mit Kaffee bekämpft werden kann.

Um auch in geselliger Runde im Limit zu bleiben, bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit den nutzerfreundlichen Online-Programmen „Check your drinking" und „Change your drinking" ihre Unterstützung an.

Dieses Programm kann anonym und selbstbestimmt genutzt werden, den Alkoholkonsum oder riskantes Trinkverhalten zu hinterfragen, ggf. zu reduzieren oder sich auch ganz einfach über „Regeln für risikoarmes Alkoholtrinken", „Tipps zur Reduzierung des Alkoholkonsums" sowie das Thema „Warum ist Rauschtrinken gefährlich" zu informieren.

„Change your drinking" finden Interessierte unter: www.kenn-dein-limit.infoexterner Link unter dem Themenpunkt „CHECK DICH".

Weiterführende Informationen gibt es am „HaLT"-Standort Main-Spessart, E-Mail: Brigitte.Then@Lramsp.de oder Andrea.Schoen@Lramsp.de sowie am „HaLT"-Standort Stadt und Land Schweinfurt, E-Mail: Solveig.Steiche@Lrasw.de oder Helmuth.Backhaus@Schweinfurt.de.