Glückliche Gewinner bei der Preisverleihung zum Radelspaß 2016

Beim „Radelspaß im Werntal“ am letzten Sonntag im April trotzten Radler aller Altersgruppen dem Wetter und radelten insgesamt 3891 km für einen guten Zweck. In den Landkreisen Bad Kissingen, Schweinfurt und Main-Spessart wurde den Teilnehmern an insgesamt 25 Stationen ein buntes Programm geboten: Neben Gästeführungen, geführten Radtouren sowie Kinderattraktionen wie Sicherheitsparcours, Streichelzoo und Basteln kam natürlich auch das leibliche Wohl der Radler nicht zu kurz.

Passend zur Kampagne, „Ich. Mach. Mit. Alles, was gesund ist.“, des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege beteiligten sich auch wieder die Gesundheitsämter Main-Spessart und Schweinfurt mit einem Gewinnspiel.

Unter den Teilnehmern wurden 23 attraktive Preise verlost. Teilnehmende Betriebe, Fahrradgeschäfte und Gästeführer stellten die Preise zur Verfügung. Dabei musste folgende Preisfrage gelöst werden: Welche Verhaltensstörung versteht man unter der Abkürzung „ADHS“? Die Antwort lautet: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (kurz ADHS). Sie ist die häufigste psychische Störung im Kindes- und Jugendalter. Zu gewinnen gab es neben praktischen Radler-Outfits, Aktiv-Sets der AOK sowie Gutscheine für Gäste- Führungen, für die regionale Gastronomie oder Einkaufsgutschein für regionale Produkte. Unter den teilnehmenden Kindern wurden Gesellschaftsspiele, Ferienpässe und als besonderes Highlight ein Gutschein für die Teilnahme am Circuscamp verlost, gesponsert vom Amt für Jugend und Familien des Landkreises Main-Spessart.

Von den Gesundheitsämtern wurden für die geradelten Kilometer insgesamt 500 € gespendet. Diese gehen an die Jugendhilfezentren Maria Schutz in Grafenrheinfeld und Maria Schnee in Lülsfeld für die Betreuung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge sowie an das Selbsthilfebüro in Main-Spessart.

16-06-23 Foto Preisverleihung