Wohnberater im Landkreis Main-Spessart gesucht

Wie wollen wir im Alter leben? Ist mein Haus, meine Wohnung gerüstet, um mir ein selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen?

Bei der Frage, ob die Wohnung oder das Haus für ein altersgerechtes Wohnen geeignet ist oder welche Anpassungen empfehlenswert sind, soll künftig die Wohnraumberatung helfen. Ehrenamtliche Berater besuchen die Ratsuchenden in ihrem Zuhause und informieren über mögliche Hilfsmittel, zu Ausstattungsveränderungen, baulichen Maßnahmen, zu Finanzierungshilfen und bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten.

Das Regionalmanagement ist derzeit auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die sich als Wohnberater engagieren möchten. Grundsätzlich kann jeder als ehrenamtlicher Wohnberater tätig werden, der an der Thematik interessiert ist und Menschen in dieser Lebenssituation unterstützen möchte. Fachliche Vorkenntnisse in den Bereichen Sanierung oder Pflege etc. sind natürlich von Vorteil.

Bei einer Informationsveranstaltung am 12. Mai im Landratsamt Main-Spessart in Karlstadt ist unter anderem auch Tina Lenhart vom Pflegestützpunkt Haßberge zu Gast, die die Tätigkeit eines Wohnberaters genauer vorstellen wird.

Die grundlegenden Kenntnisse über Wohnraumanpassung und den Beratungsprozess werden in einer 2 1/2-tägigen Schulung vermittelt, die das Regionalmanagement in Karlstadt anbietet. Darüber hinaus werden regelmäßig thematische Nachschulungen und Vernetzungstreffen organisiert. Den Umfang seines Einsatzes kann jeder Berater selbst bestimmen.

An diesem Ehrenamt Interessierte melden sich bitte direkt beim Regionalmanagement Main-Spessart unter Tel: 0 93 53 / 793 – 17 55 oder per E-Mail unter Regionalmanagement@Lramsp.de für die Veranstaltung an.