Agenda 21 Kino im Mai "PLASTIC FANTASTIC“

02.05.2024

Der Agenda 21 Kinofilm im Monat Mai befasst sich mit den verheerenden Auswirkungen des weltweiten Plastikkonsums. In der Filmbeschreibung heißt es: 
„In den Weltmeeren gibt es 500 mal mehr Plastikpartikel als Sterne in unserer Galaxie. Plastik befindet sich in den Ozeanen, Flüssen, in der Luft, im Boden und in uns selbst. Und die Kunststoffindustrie plant, ihr Geschäft in den kommenden Jahrzehnten auszubauen. "Plastic Fantastic" ist ein Film über die globale Plastikkrise. Aber es ist auch ein gründlicher und gut recherchierter Film über zirkuläre Produktion, Greenwashing, Mikroplastik, Kohlenstoffemissionen und Klimarassismus – und er wurde von einem Regisseur gemacht, der es tatsächlich versteht, das Ganze in einen zutiefst fesselnden und vor allem menschlichen Film zu verwandeln.  

Wir treffen hemdsärmelige Plastiklobbyisten, Wissenschaftler und die Aktivisten, die auf Hawaii und Kenia herumlaufen und Plastikmüll mit bloßen Händen aufsammeln, während sie versuchen, der katastrophalen Produktion von Plastik ein Ende zu setzen.“  

Im Movie im Luitpoldhaus Marktheidenfeld läuft der Film am Donnerstag, 9. Mai, um 19:30 Uhr und am Montag, 13. Mai, um 18.30 Uhr. Im Anschluss an den Film am 9. Mai gibt es Gelegenheit für eine Diskussion. 

Die Burg-Lichtspiele Karlstadt zeigen den Film am Donnerstag, 23. Mai, um 19 Uhr und am Sonntag, 26. Mai um 17:30 Uhr. Im Anschluss an den Film am 23. Mai gibt es Gelegenheit für eine Diskussion. 

Die Kinovorführung ist dank Sponsoren zu einem Sonderpreis von 5 € zu besuchen.

Für hörgeschädigte Menschen ist nach vorheriger Anmeldung bei der Agendabeauftragten Ilse Krämer, Tel. 09353-793 1758, Email: ilse.kraemer@Lramsp.de die Nutzung einer mobilen induktiven Höranlage möglich.

plasticfantastic