Der Spessart als Modellregion für nachhaltige Entwicklung?


Die Landkreise Aschaffenburg, Main-Spessart und Miltenberg sowie die Stadt Aschaffenburg prüfen gegenwärtig im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Einrichtung eines UNESCO-Biosphärenreservats Spessart als Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Zentrales Element der im Sommer 2022 gestarteten und Ende 2023 abzuschließenden Machbarkeitsstudie ist eine breite Einbindung der Bevölkerung. Zu Beginn dieses Beteiligungsprozesses finden in allen drei Landkreisen sowie der kreisfreien Stadt Aschaffenburg Bürgerforen statt. Diese wenden sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie Akteure und Institutionen mit Anknüpfungspunkten zu den Inhalten und Aufgaben von Biosphärenreservaten.

Das Bürgerforum im Landkreis Main-Spessart findet statt am 2. Dezember 2022, 17.30-20.30 Uhr im St. Laurentius Pfarrheim in Marktheidenfeld (Kolpingstraße 12).

Dort werden zunächst Sachinformationen über Biosphärenreservate vermittelt und anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion aller anstehenden Fragen. Dann werden zusammen mit den Akteurinnen und Akteure relevante Themenbereiche für ein Biosphärenreservat – auf Basis der drei Biosphärenreservats-Funktionen: Schutz, Entwicklung und Logistik (Bildung und Forschung) – definiert, mögliche Effekte in diesen Themenbereichen diskutiert und erste Hinweise auf Chancen, Risiken und Handlungsbedarfe und Lösungsansätze identifiziert.

Sie haben Interesse an einer Teilnahme? Dann melden Sie sich bis spätestens sieben Tage vor der Veranstaltung über folgenden Link an:
Anmeldeformular Bürgerforenexterner Link

Alle weiteren Informationen werden Sie nach erfolgter Anmeldung rechtzeitig erhalten.