Transformationsfonds Bayern

Durch die Auflage des Transformationsfonds Bayern bringen der Freistaat Bayern und die LfA Förderbank Bayern zum Ausdruck, dass sie einen kraftvollen Beitrag zur Stärkung der Eigenkapitalbasis mittelständischer Unternehmen in Bayern leisten wollen. Teile des bayerischen Mittelstandes befinden sich vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Klima- und Mobilitätswandel in einer Phase der Transformation. Der Fonds dient dazu, sie bei der bisweilen kapitalintensiven Umstellung auf ein verändertes Geschäftsmodell zu unterstützen.

Der Transformationsfonds Bayern stellt in Kooperation mit einem oder mehreren unabhängigen privaten Finanzinvestoren (nachfolgend „Lead-Investor“) mittelständischen Unternehmen in Bayern als Co-Investmentpartner Beteiligungskapital zur Verfügung. Außerdem soll sich der Transformationsfonds auch an Fonds beteiligen, die wiederum in mittelständische Unternehmen in der Transformationsphase investieren bzw. in Unternehmen, die die Transformation der bayerischen Wirtschaft unterstützen.

Bayerische Unternehmen können hierdurch mehr Beteiligungskapital erhalten und größere Finanzierungsrunden durchführen. Das Fondsvolumen des Transformationsfonds Bayern beträgt 200 Mio. Euro.

Weitere Informationen zum Instrumentarium finden Sie hierexterner Link.