Tag des Friedhofs lockte knapp 150 Interessierte nach Weyersfeld

26.10.2023

DSC_5316

von links Christine Bender, Landrätin Sabine Sitter, Birgit Göbel (2. Vorsitzende OGV Weyersfeld –
in Vertretung von 1. Vorsitzender Heinrich Heim), Bürgermeister Martin Göbel bei der Baumpflanzung.
Foto: Maximilian Markert

„In Gedenken – in Gedanken“ war das Motto des „Tag des Friedhofs“ am Sonntag, 22. Oktober 2023, rund um die Kirche in Weyersfeld. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Main-Spessart lud in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Karsbach sowie dem Obst- und Gartenbauverein Weyersfeld bereits zum vierten Mal interessierte Besucherinnen und Besucher zum Tag des Friedhofs ein. Die bundesweit bereits seit 2001 bestehende Aktion soll Friedhöfe als besondere Orte in Erinnerung rufen und näherbringen. Friedhöfe sind nicht nur Begräbnisstätten, sondern auch Kulturraum; sie bieten Grünflächen, die Ruhe und Entspannung bieten sowie die Möglichkeit, Hoffnung und Mut zu schöpfen.

Landrätin Sabine Sitter betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass der Friedhof nicht nur ein Ort der Trauer sei, sondern auch ein Ort der Begegnung und der Erinnerung. Ein Friedhof diene auch als wichtiger Treffpunkt der Menschen im Ort.

Martin Göbel, Bürgermeister der Gemeinde Karsbach, sprach die Veränderungen in der Bestattungskultur an und die Anforderungen, die dies an seine Gemeinde stellt. Er sprach Urnengräber sowie andere, neue Bestattungsmöglichkeiten auf dem Friedhof an.

Christine Bender, Geschäftsführerin des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege Unterfranken, stellte das neue Förderprogramm des Bezirksverbandes vor, das Baumpflanzungen sowie naturnahe Pflanzungen auf Friedhöfen fördert.

Nach ihren Beiträgen pflanzten die drei Rednerinnen und Redner gemeinsam eine Elsbeere auf dem Friedhof. Dieser Baum ist in der Region heimisch, kommt aber auch gut mit Trockenheit und den sich verändernden Klimabedingungen zurecht.

Nach der Eröffnung boten sich den knapp 150 Besuchern noch zahlreiche Programmpunkte: Bürgermeister Martin Göbel bot sie eine interessante Führung über den Friedhof an, durch die Kirche führte der Ortskundige Alfred Heim. Hilmar Keller, Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege, referierte über Grabbepflanzung. Darüber hinaus präsentierten sich der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, der Steinmetzbetrieb Herterich, das Bestattungsunternehmen Joa und der Hospizverein Main-Spessart mit Infoständen und Ausstellungen. Für das leibliche Wohl sorgte der Obst- und Gartenbauverein Weyersfeld mit Kaffee und Kuchen im Sportheim. Musikalische Begleitung und Untermalung bot der Musikverein Weyersfeld.

DSC_5332

Friedhofsführung mit Bürgermeister Martin Göbel.
Foto: Maximilian Markert