„Wunderwelt Weide“ beim Ferienprogramm

19.09.2023
23-09-19 Ferienprogramm Weide Saskia Becker
Foto: Saskia Becker

Am 29. und 30. August haben 17 Kinder beim Ferienprogramm der „Kommunalen Allianz -Raum Marktheidenfeld“ gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Main-Spessart e.V. die „Wunderwelt Weide“ genauer unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit Christiane Brandt (Gebietsbetreuerin Muschelkalk) sowie Projektmanagerin Melissa Pfitzner und Saskia Becker (Projektmitarbeiterin beim BayernNetzNatur-Projekt „Lebensräume auf Kalkstandorten im Landkreis Main-Spessart“) konnten die Kinder in der Flur zwischen Urspringen und Karbach entdecken, welchen Nutzen Weidetiere für Natur und Mensch haben.  

Raimund Wiesner, Landwirt aus Urspringen, zeigte den Kindern seine Zwartbles-Schafe, die dort weiden. Die Kinder durften diese mit ein paar Leckereien wie z.B. Äpfeln und Möhren füttern und ihm Fragen zu den Tieren und der Schafhaltung stellen. Anschließend wurde darauf eingegangen, warum der Mensch überhaupt Weidetiere hält und welchen Nutzen sie auch für die Natur haben. Um dies näher zu untersuchen, wurde in kleinen Gruppen auf einer Rinderweide, auf der 
zurzeit keine Tiere stehen, nach besonderen Pflanzen und Tieren Ausschau gehalten. Dabei fanden die Kinder eine Vielzahl von Heuschrecken und Grillen, sowie einige Nachtfalter und Raupen. Besonders der Fund eines Weinhähnchens, eine Grillenart, war bemerkenswert, da diese nicht so leicht zu finden sind.  

Der Landschaftspflegeverband hat sich im Rahmen des BayernNetzNatur-Projektes dieses Jahr zum dritten Mal mit dem Programm „Wunderwelt Weide“ am Ferienprogramm der „Kommunalen Allianz - Raum Marktheidenfeld“ beteiligt. Das Kernthema war in diesem Jahr erneut die Weide als Lebensraum für verschiedene Tiere und Pflanzen, jedoch mit etwas anderen Inhalten. 

Zum BayernNetzNatur-Projekt: 
Das BayernNetzNatur-Projekt des Landschaftspflegeverbandes Main-Spessart e.V. läuft seit Juni 2019. Das Projekt setzt in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde und anderen Kooperationspartnern naturschutzfachliche Maßnahmen um, damit Magerstandorte durch geeignete Pflege und Bewirtschaftung offengehalten und weiter optimiert werden. Auf diese Weise können wertvolle Lebensräume für seltene Tagfalter und Pflanzen wie Orchideen entwickelt werden. So entstehen zwischen den hochwertigen Naturschutzflächen im Muschelkalk wichtige Trittsteinflächen für den Biotopverbund. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds mit einem Zuschuss aus Zweckerträgen der Glücksspirale.  
Weitere Informationen zum BayernNetzNatur-Projekt gibt es unter: www.kalklebensräume-msp.netexterner Link 

23-09-19 Ferienprogramm Weide Tuch-Spiel Melissa Pfitzner

Foto: Melissa Pfitzner