Die Ehrenamtskarte wird digital!

25.07.2023
2023-07-20_Ehrenamtskarte_Markus-Rill
Landrätin Sabine Sitter und Heidi Roth, im Landratsamt Main-Spessart verantwortlich für
die Ehrenamtskarte. Foto: Markus Rill


Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte erhalten ehrenamtlich engagierte Menschen Vergünstigungen bei Partnern der Ehrenamtskarte. Ab sofort ist dies auch digital möglich, nur durch Vorzeigen des Handys – und zwar in 66 Geschäften, Unternehmen und Einrichtungen im Landkreis Main-Spessart sowie bei mehr als 4000 Partnern in ganz Bayern.

Seit 1. Juli kann die Bayerische Ehrenamtskarte von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Main-Spessart über die Internetseite bayern.ehrenamtskarte.app/beantragenexterner Link oder über die App „Ehrenamtskarte Bayern“ beantragt werden. Wer bereits eine Karte im Scheckkartenformat besitzt und zusätzlich eine digitale Version erhalten möchte, sollte sich mit Namen und Anschrift per E-Mail an Ehrenamtskarte@lramsp.de wenden.

„Die Ehrenamtskarte ist ein kleines Zeichen unserer großen Wertschätzung für die Menschen, die sich für andere einsetzen, sei es im Sport, in der Kultur oder im sozialen Bereich“, sagt Landrätin Sabine Sitter. „Wir freuen uns, dass die Karte nun auch in digitaler Form verfügbar ist.“ 

In Main-Spessart wurden seit 1. Juli bereits 80 digitale Ehrenamtskarten ausgestellt. Insgesamt gibt’s im Landkreis derzeit 3870 Inhaberinnen und Inhaber der Karte. Auf Wunsch kann die Karte im Scheckkartenformat weiterhin genutzt werden.

Zu finden sind die Partner der Ehrenamtskarte im Landkreis <hier>. Dort können sich Interessierte informieren, welche Voraussetzungen für den Erhalt einer Ehrenamtskarte erfüllt sein müssen. Fragen beantwortet Heidi Roth, Telefon 0 93 53 / 793-1156 oder per E-Mail an Ehrenamtskarte@Lramsp.de.