Postkartenaktion „Inklusion ist Ehren(amts)sache“

28.11.2022

Menschen mit Behinderung durch ein Ehrenamt Teilhabe zu ermöglichen und Ehrenamtliche zur Unterstützung von Angeboten für Menschen mit Behinderung zu gewinnen, das ist das Ziel einer Postkartenaktion, die von EMiL, der Freiwilligen-Agentur des Landkreises, der Kommunalen Behindertenbeauftragten des Landkreises und den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main Spessart e.V. gemeinsam durchgeführt wird. Ab dem 2. Dezember werden an jeden Haushalt im Landkreis Main-Spessart Postkarten verteilt, die mit verschiedenen Motiven auf das Thema Inklusion im Ehrenamt aufmerksam machen. Das Datum wurde bewusst gewählt denn der 3. Dezember ist der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung" und der 5. Dezember der „Tag des Ehrenamtes“. „Es gibt in unserem Landkreis bereits tolle Beispiele, dass Menschen mit Behinderung in Vereinen oder sogar bei der Feuerwehr aktiv dabei sind. Inklusion sollte auch im Ehrenamt gelebt werden“, so Landrätin Sabine Sitter zu der Postkartenaktion.  

Das Ehrenamt wird in Main-Spessart durch EMiL, der Freiwilligen- Agentur im Landratsamt gestärkt. „Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung und engagierte Bürger zusammenzubringen. Wir möchten Menschen mit und ohne Behinderung für das Ehrenamt begeistern, Synergieeffekte für die zukünftige Zusammenarbeit ermöglichen und nutzen“, so Susanne Reuber, Leiterin der Freiwilligen-Agentur. Resonanz erhofft sich auch die Lebenshilfe, die viele Freizeitangebote und Alltagshilfen für Menschen mit Behinderung organisiert und durchführt. Wer Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung im Rahmen von Einzelbetreuungen oder bei Gruppenangeboten zur Freizeitgestaltung unterstützen möchte, kann sich direkt an die Ansprechpartner*innen der Offenen Hilfen, Lebenshilfe Main-Spessart e.V. wenden. „Machen Sie mit und helfen Sie, die Barrieren in den Köpfen abzubauen und Haltung zum Positiven zu verändern, indem Sie Inklusion, Menschenrechte und Behinderung in Ihrem Umfeld häufiger zum Thema machen oder inklusive Projekte aktiv unterstützen,“ appelliert Elena Reinhard die Kommunale Behindertenbeauftragte. Die Postkarten sollen auf die Thematik aufmerksam machen und die Empfänger ermuntern zu überlegen, wie sie selbst die Inklusion im Ehrenamt voranbringen können.  

Ansprechpartner  
Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Menschen mit Behinderung interessiert oder Menschen mit Behinderung eine Tätigkeit im Ehrenamt ermöglichen möchte, nimmt Kontakt auf zu EMiL, der Freiwilligen-Agentur des Landkreises. Email: freiwilligenagentur@Lramsp.de, Tel.: 09353/ 793-1166 

Interessierte für die Unterstützung der Betreuungsangebote der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart e.V. können sich direkt an die zuständigen Ansprechpartner wenden. E-Mail: offene-hilfen@lebenshilfe-msp.de , Tel.: 09352/ 604-39 10.  

2022-11-23_Inklusion-Postkarten_Yasemin-Ikibas
Foto (Yasemin Ikibas) 
Von links: Susanne Reuber, Freiwilligen-Agentur, Stephan Gleiter, Bereichsleiter Offene 
Hilfen, Elena Reinhard, kommunale Behindertenbeauftragte