Alte Mauern in neuem Glanz

17.10.2019

Vortragsabend am 23. Oktober in Gössenheim

Steht bei Ihrem Haus in absehbarer Zukunft eine Sanierung an? Oder spielen Sie mit dem Gedanken, ein Bestandsgebäude in der Ortsmitte zu erwerben, das vor dem Einzug saniert werden muss? Dann können sich Interessierte am Vortragsabend „In die Zukunft investieren – barrierefrei und ökologisch sanieren!“ wichtige Anregungen holen.

Der erste Vortrag befasst sich damit, wie auch im Bestandsgebäude vorausschauend Barrieren vermieden werden können. Barrierefreiheit sollte bei einer Sanierung immer mit bedacht werden und bietet Komfort auch ohne (altersbedingte) Einschränkungen. Verschiedene Fördermöglichkeiten können bei einem barrierefreien Umbau genutzt werden. Als Experte referiert Architekt Peter Kopperger.

Zweiter Referent des Abends ist Baubiologe Silvio Stolpe. Er geht auf die verschiedenen Bereiche der Baubiologie ein, die für ein angenehmes und gesundes Wohnklima wichtig sind. Angesprochen werden z.B. Innenraumklima, altbewährte natürliche Baustoffe wie Lehm und Kalk sowie eine harmonische Raumgestaltung. Auch die Aspekte Umwelt, Energie und Wasser werden angesprochen und alles anhand eines Praxisbeispiels näher erläutert.

Der Vortragsabend findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 19 Uhr, in der Zehntscheune Gössenheim (Hauptstraße 9) statt. Anmeldung per E-Mail: Regionalmanagement@Lramsp.de oder unter Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 55, die Veranstaltung ist kostenfrei. Veranstalter sind das Regionalmanagement Main-Spessart und die Allianz MainWerntal.

Silvio Stolpe
Foto: Silvio Stolpe

Sanierung
Foto: Tatjana Reeg