Lehrfahrt des Kreisverbandes für Gartenbau- und Landespflege Main-Spessart

16.07.2019

Staudenvielfalt und Fachwerkstädte

Die diesjährige Lehrfahrt des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege führte die Obst- und Gartenbauvereinsmitglieder des Landkreises nach Weinheim/Bergstraße. In dem beschaulichen Fachwerkstädtchen befindet sich der „Hermannshof“. Der Schau- und Sichtungsgarten arbeitet wissenschaftlich und experimentell an der Entwicklung einer modernen Pflanzenverwendung und bietet dem Besucher über 2500 Staudenarten und -sorten zum Kennenlernen an. Die Führungen durch den Sichtungsgarten zeigte auch die Leidenschaft der dort arbeitenden Gärtner. Und diese Begeisterung übertrug sich schnell auf die Gartenbauvereinsmitglieder, als sie durch die üppig blühende Präriegartenanlage schlenderten, vor sehenswerten alten Gehölzen wie der 240 Jahre alten Orientalischen Platane oder der 130 Jahre alten Baummyrte Halt machten. Jeder der sieben Lebensbereiche wurde erkundet und die Besonderheiten der Bepflanzungen unter Gehölzen, am Gehölz- und Wasserrand, auf Freiflächen, Steinanlagen, Beeten und im Wasser, durch die fachkundigen Führer(innen) deutlich gemacht.

Nach einem Abstecher in die Altstadt Weinheims ging es am Mittag weiter durch den Odenwald nach Michelstadt. In dem kleinen Stadtrundgang war natürlich das bekannte Rathaus und die Kirche im Herzen der Fachwerkstadt der Anlaufpunkt. Nachdem man noch Zeit für eigene Erkundungen oder eine kleine Pause in einem der Cafés oder in den kleinen Gaststätten hatte, machte man sich am späten Nachmittag auf zur Schlussrast ins Restaurant „Spechtshaart“ in Rothenbuch. Hier im Spessart ließ man sich noch einmal durch die hervorragende Küche verwöhnen, bevor man den Heimweg zu den Ausstiegspunkten in Marktheidenfeld und Karlstadt antrat.

Am Ende waren sich alle einig: trotz der sommerlichen Temperaturen war es ein rundum gelungener Tag und einige nahmen sich vor, noch einmal im „Hermannshof“ vorbei zu schauen, um den Garten zu anderen Jahreszeiten mit seiner Blütenfülle zu erleben und Anregungen für den eigenen Garten mit zu nehmen.

Lehrfahrt
Foto (G. Max)