„Elterntalk“ im Landkreis Main-Spessart

08.05.2019

Elterntalk ist ein Präventionsangebot der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., das vom Bayerischen Familienministerium gefördert wird. Im Landkreis Main Spessart wird es seit Februar 2018 von der evangelischen Jugendhilfe in Kooperation mit der Familienbildung des Landratsamtes umgesetzt. Das Projekt richtet sich an Eltern mit Kindern bis zu 14 Jahren und möchte die Erziehungskompetenzen zu den Themen: Medien, Konsum, Gesundes Aufwachsen, Erziehung und Suchtprävention steigern.

Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Erziehungsangebot von Eltern für Eltern. Sie treffen sich in einem privaten Rahmen zum Erfahrungsaustausch. Das Projekt kann auch sehr gut im Rahmen der Elternarbeit in Kindertageseinrichtungen, Kindergärten und Grundschulen eingesetzt werden und eignet sich zudem auch für kulturspezifische Arbeiten für Eltern mit Migrationshintergrund. Das Material ist in mehreren Sprachen verfügbar.

Ziel von Elterntalk ist es, die Erziehungskompetenz von Eltern durch Eltern zu stärken, damit sie den Anforderungen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen begegnen können.

Im Landkreis Main-Spessart stehen derzeit sechs Moderatorinnen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu „Elterntalk“ im Landkreis Main-Spessart erhalten Interessierte von der Regionalbeauftragten Stefanie Greß unter Tel.: 09 31 / 304 294 – 16 und unter www.elterntalk.netexterner Link oder bei Constanze Friedl, Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte, Tel.: 0 93 53 / 793 – 11 32 und unter Constanze.Friedl@Lramsp.de.

Elterntalk