Örtlicher Beirat des Jobcenters tagte

Auch wenn die aktuelle Arbeitslosenquote im Landkreis Main-Spessart nur 1,6 % beträgt, gibt es doch noch immer Menschen, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind. Dem Jobcenter stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, den Weg in die Arbeit zu unterstützen. Die vielfältigen Maßnahmen sind im Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm zusammengefasst. Hierzu zählen z.B. Eingliederungszuschüsse für Arbeitgeber, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen oder ausbildungsbegleitende Hilfen.

Wie diese unterschiedlichen Unterstützungsangebote im kommenden Jahr gewichtet werden, das berät im Landkreis der Örtliche Beirat des Jobcenters Main Spessart. Diese Woche tagte der Beirat in Karlstadt.

Die Mitglieder des Örtlichen Beirats des Jobcenters Main-Spessart sind:
Der Kreishandwerksmeister Thomas Heußlein als Vertreter der Handwerkskammer für Unterfranken, der Innungen und der Arbeitgeber des Handwerks. Außerdem Alexander Jahn, Personalleiter Bosch-Rexroth am Standort Lohr, als Vertreter der IHK und der Arbeitgeber Handel und Industrie. Weitere Mitglieder sind der evangelische Dekan Till Roth aus Lohr und der katholische Pfarrer Sven Johannsen aus Lohr für die freie Wohlfahrtspflege sowie Josef Duchnik für den DGB.

Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde von den Mitgliedern am Dienstag Alexander Jahn als Nachfolger von Michael Prechtl gewählt.

Beirat Jocenter
Bild: Oliver Wieser
von links: Josef Duchnik, Thomas Heußlein, Till Roth, Christina Schöler-Beetz (Teamleiterin Jobcenter), Jürgen König (Geschäftsführer Jobcenter), Alexander Jahn