Kultur und Erziehung: eine syrisch-deutsche Begegnung

In der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Landkreises Main-Spessart findet in Karlstadt seit November 2017 einmal im Monat für ca. zwei Stunden eine Gruppe für syrische Mütter und ihre bis fünfjährigen Kinder statt. Die Gruppe wird von zwei Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle und einer Dolmetscherin geleitet. Sie startet immer mit einem Ritual, dem „Guten-Morgen-Lied“, so dass jedes Kind und jede Mutter sich willkommen fühlt und gleich aktiv dabei ist.

Besonderen Raum nehmen bei den Treffen unterschiedliche Mutter-Kind-Aktionen ein, wie die Mutter-Kind-Bindung stärken. Durch gemeinsame Spiele und Lieder werden die Mütter und ihre Kinder zum Deutschsprechen angeregt und bekommen neue Impulse und Ideen für zuhause.

Auf dieser Basis konnte ein vertrauensvolles Miteinander geschaffen werden, um sich auch über relevante Familien- und Erziehungsthemen auszutauschen. Dies beinhaltet Themen wie z.B. Sprachentwicklung bei Zweisprachigkeit, Medienerziehung, Umgang und Kontakt mit Einrichtungen (Kindergärten, Schule usw.), Regeln und Grenzen setzen und vieles mehr.

Spannend ist das gegenseitige Kennenlernen von Bräuchen und Ritualen der unterschiedlichen Kulturkreise. Umso mehr die Mütter über Aspekte der deutschen Kultur wissen, desto besser können sie ihre Kinder mit ihren neuen Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Kindergarten oder Schule begleiten. Umso mehr die Beraterinnen über Aspekte der syrischen Kultur lernen, desto besser können sie Mütter und ihre Kinder in der Beratung verstehen und Lösungen finden, die die deutschen Anforderungen und syrischen Traditionen in Einklang bringen. Nach der Sommerpause geht es im September weiter.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über das Sekretariat der Beratungsstelle unter Tel.: 0 93 53 / 793 – 15 80 oder im Internet unter www.erziehungsberatung-msp.deexterner Link.