„Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ - Neue Ausbildungsrichtung an der FOSBOS Marktheidenfeld

Entgegen bisher anderslautender Nachrichten aus dem Ministerium wird die Fachoberschule Marktheidenfeld ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 nun doch um die Ausbildungsrichtung „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie" erweitert.

Sorgfältig geprüft
Der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, teilte uns in einem schriftlich mit, dass „nach sorgfältiger Prüfung und Auswertung der im Zeitraum vom 26. Februar bis 9. März 2018 durchgeführten Probeeinschreibung angesichts der erwarteten positiven Schülerzahlenentwicklung in der Ausbildungsrichtung ABU, der Einrichtung zugestimmt wird." Für eine dauerhafte Etablierung am Standort wird die zukünftige Entwicklung der Schülerzahlen den Ausschlag geben. „Hier sind die Wirtschaft und alle Verantwortlichen vor Ort gefordert", betont der Kultusminister.

Stärkung des Schulstandorts
Das Kollegium der FOSBOS hat die Nachricht begeistert aufgenommen und freut sich laut Schulleiter Gerd Dobesch auf die neuen Herausforderungen. „Das ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Schulstandortes Marktheidenfeld", ist sich Landrat Thomas Schiebel über die Entscheidung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sicher. „Die intensiven Bemühungen in den vergangenen Wochen und Monaten, verbunden mit unzähligen Gesprächen, und die erfolgten Sanierungsarbeiten am Gebäude mit einer hochmodernen naturwissenschaftlichen und digitalen Ausstattung, haben letztlich wohl den Ausschlag gegeben", zeigt sich der Landrat zufrieden.

Er bedankte sich an dieser Stelle herzlich bei den Mitgliedern des Landtags Thorsten Schwab und Günther Felbinger, der gesamten Schulfamilie und allen am Prozess Beteiligten für ihren Einsatz.

AdobeStock_134358483
Foto (lamyai - Adobe Stock)