2019 gibt es neue Restmülltonnen im Landkreis Main-Spessart – leihweise und kostenlos

Im Zusammenhang mit der Neuausschreibung der Müllabfuhr werden im Landkreis Main-Spessart 2019 neue Müllgefäße ausgegeben. Es wird also eine Systemumstellung von sog „Eigentumstonnen“ auf „Leihtonnen“ geben – so wie derzeit schon bei den Bio- und Papiertonnen. Zukünftig werden also auch die Restmülltonnen leihweise kostenlos vom Landkreis zur Verfügung gestellt.

Der Landkreis reagiert damit auf die zunehmenden Beschwerden wegen Tonnenbeschädigungen bei der Abfuhr.
Das Phänomen der zunehmenden Beschädigungen hängt zwar oftmals mit dem extrem alten Tonnenbestand in unserem Landkreis zusammen – der Verdruss darüber bleibt trotzdem. Außerdem wirken sich dadurch längerfristig Kostenvorteile aus, weil die Tonnen durch die zentrale Beschaffung deutlich günstiger erworben werden können, als dies jedem Bürger individuell möglich wäre.

Darüber hinaus entfällt der aufwändige Versand der Müllmarken. Ein weiterer Vorteil: braucht beispielsweise jemand vorübergehend eine größere Tonne, wird einfach ausgetauscht.

Das Landratsamt empfiehlt deshalb nur noch dann Neuanschaffungen vorzunehmen, wenn die alte Restmülltonne nicht mehr nutzbar ist.
Weiterhin gilt aber natürlich, dass das Abfuhrunternehmen für Beschädigungen beim Leerungsvorgang aufkommen muss.
In solchen Fällen können sich betroffene Bürger bitte direkt mit der Firma Kirsch in Gemünden unter Tel. 0 93 51 / 95 00 in Verbindung setzen.