Grünland Spessart e.V. – Vermarktungsplattform für Weidefleisch

Die im Jahr 2011 gegründete Vermarktungsinitiative Grünland Spessart e.V. hat einen neuen Vorstand. Bei der Mitgliederversammlung in Schöllkrippen wurde Dr. Guido Steinel aus Johannesberg als Nachfolger des bisherigen ersten Vorsitzenden Marco Häuser gewählt. Der pensionierte Tierarzt betreibt einen kleinen Bio-zertifizierten Landwirtschaftsbetrieb mit Angus-Rindern, Ziegen und einigen Pferden. Guido Steinel möchte sich gemeinsam mit seinen sieben Vorstandskolleginnen und Kollegen und den 50 Vereinsmitgliedern für eine professionelle Vermarktung von Weidefleisch aus dem Naturpark einsetzen.

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch die 2017 installierte Vermarktungsplattform für Weidefleisch aus der Region präsentiert, welche Guido Steinel zusammen mit Rebecca Gunderlach vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in den letzten Monaten entwickelt und getestet hat. Immer mehr Konsumenten legen beim Einkauf von Lebensmitteln Wert auf regionale Herkunft, hohe Qualität und den direkten Kontakt zum Erzeuger.

Genau hier setzt die Vermarktungsplattform von Grünland Spessart an. Sie bieten eine einfache und bequeme Möglichkeit, hochwertiges Fleisch von Weidetieren aus dem Spessart direkt bei den Erzeugern zu beziehen. Die Plattform ist in der Internetseite von Grünland Spessart integriert (www.gruenland-spessart.de).externer Link

Die Grünland-zertifizierten Erzeuger stellen hier ihre Angebote für Endverbraucher und Gastronomie ein, zum Beispiel Fleischpakete mit verschiedenen Größen. Nach Bestellung über die Plattform erhält der Kunde eine Rechnung und einen Abholtermin, an dem er die bestellte Ware direkt beim jeweiligen Erzeuger abholen kann. Das System funktioniert gut, freuen sich Guido Steinel und seine Kollegen von Grünland Spessart.

Allerdings übersteigt die Nachfrage nach dem gentechnikfreien Weidefleisch das Angebot derzeit noch bei weitem. So kann es passieren, dass auf der Vermarktungsplatform nicht immer Ware verfügbar ist. Guido Steinel empfiehlt interessierten Verbrauchern daher, sich auf der Webseite von Grünland Spessart für den E-Mail-Newsletter anzumelden. Auf diesem Weg gibt es dann Informationen, welches Grünlanderzeuger wann schlachtet und welche Produkte dann erhältlich sind.

Mittelfristig wollen die Mitglieder von Grünland Spessart das Angebot weiter ausbauen, so dass kontinuierlich Fleisch erhältlich ist. Auch an der Entwicklung einer Produktlinie mit Lammsalamis arbeitet der Verein derzeit, diese soll auch über die Internetplattform vermarktet werden.

Mehr Informationen zur Initiative Grünland Spessart e.V. sowie die Vertriebsplattform finden interessierte Verbraucher auf www.gruenland-spessart.de.externer Link

neuer Vorstand Grünland Spessart eV

Das beigefügte Foto zeigt den neuen Vorstand von Grünland Spessart e.V.:  v.l.n.r. Harald Orth, Stefan Köhler, Christiane Geiger, Marco Häuser, Dr. Guido Steinel, Dieter Diel, Henning Reußing, Klaus Rothenbücher (Bildautor: Oliver Kaiser)