„Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus im Landkreis Main-Spessart - 20 Türen gingen am 3. Oktober im ganzen Landkreis auf

Am „Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus konnten Kinder und Erwachsene überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Große MausFans öffneten ihre Türen, hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt und die sonst verschlossen sind.

Das Regionalmanagement Main-Spessart hatte auch 2017 wieder zur Teilnahme am Türöffner-Tag aufgerufen. 20 Türen öffneten sich im Landkreis Main-Spessart und trotz wechselhafter Witterung, kamen wieder über 3.500 Besucher aus nah und fern und erlebten Interessantes und Spannendes aus der Region. Die teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen waren überwältigt von der positiven Resonanz der Besucher, denen kein Weg zu weit war. Neben zahlreichen Gästen aus dem Landkreis lockte der Türöffner-Tag auch Besucher aus den umliegenden Landkreisen sowie aus Erfurt, Nürnberg oder auch Fulda, nach Main-Spessart. Die weiteste Anreise hatte sicher eine Familie aus Berlin, die einen Besuch bei der Familie nutzte, um in der Himmelswerkstatt vorbei zu schauen.

Türöffner 2017 aus dem Raum Marktheidenfeld: Bodyscan Heike Busch, Jam-House Music-School, Lebenshilfe Wohnheim Marktheidenfeld, Tierfreu(n)dehof Himmelsschlüssel e.V und das Wonnemar. Aus Lohr: Gustav-Woehrnitz-Mittelschule, Jugendzentrum, Klinikum Main-Spessart, Schreinerei Birgit Zoepf und das Wally-Bangert Tierheim. Aus dem Raum Kreuzwertheim: Hammermuseum Hasloch, ein Haus aus Naturmaterialen und die Prassek-Scheune. Außerdem beteiligten sich: Bayerisches Rotes Kreuz-Rettungsdienst (Karlstadt) mit Rettungshundestaffel und Wasserwacht Karlburg, Burks Nudeln (Steinfeld), Lebenshilfe Wohnheim Grautal (Gemünden a.Main), Privatsternwarte (Bischbrunn), Schattenkolja & Zimmertheater (Frammersbach), Wasser Erlebnis Haus (Rieneck) und die Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt.

Zahlreiche Türöffner haben ihre Beteiligung für das kommende Jahr schon zugesagt und freuen sich auf ein mäusestarkes Event 2018. Wer sich vorstellen kann, auch einmal Türöffner zu werden, findet zahlreiche Ideen und Anregungen, wie der Tag gestaltet werden kann, unter www.wdrmaus.de, Rubrik „Rückschau".