Mehr Geld für die Vereine - Landratsamt übernimmt die Annahme des Altpapiers aus den Vereinssammlungen

Viele Vereine im Landkreis sammeln seit jeher in Eigenregie Altpapier in ihren Orten und Ortsteilen ein, um die Vereinskasse aufzubessern.
„Denn diese Altpapiersammlungen bietet vielen Vereinen eine Möglichkeit, die Vereinskasse aufzufüllen. Wir wollen Ihnen bei der Organisation helfen“, erklärt Landrat Thomas Schiebel.

Dafür sollen die Vereine bis 14 Tage vor dem Sammeltermin einen Antrag beim Landratsamt unter Altpapier@Lramsp.de einreichen oder per Online-Formular.

„Wir werden dann rechtzeitig den Container bereit stellen, und die Abholung und das Wiegen durch die Firma Kirsch veranlassen“, so der für Abfallwirtschaft zuständige Sachgebietsleiter Otto Brätz. „Dadurch erhoffen wir uns höhere Erlöse für die Vereine.“

Nach dem Eingang des entsprechenden Wiegescheins im Landratsamt erfolgt umgehend die Abrechnung und die Gutschrift für den jeweiligen Verein, basierend auf dem monatlich angepassten Altpapierpreis zum Zeitpunkt der Sammlung. „Den Altpapierpreis veröffentlichen wir monatlich online“, sagt Brätz.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an unsere Abfallberater wenden:
Christian Baer 09353/793-1266 Christian.Baer@Lramsp.de
Jörg Braasch 09353/793-1236 Joerg.Braasch@Lramsp.de

Noch ein wichtiger Hinweis:
Fürs Abstellen eines Containers auf dem öffentlichen Grund (wie Gehweg, Radweg, Parkflächen oder Straßen) benötigen Sie unbedingt eine Genehmigung. Diese sog. Stellgenehmigung erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung. Bitte holen Sie diese vor der Bestellung eines Containers ein! Denn der Besteller, in diesem Fall wahrscheinlich ein Vereinsvertreter haftet für alle Schäden, die aus Nichtachtung der Genehmigungspflicht entstehen.