„Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus im Landkreis Main-Spessart

Am „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus konnten Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Für große und kleine Mausfans öffneten sich Türen, die sonst verschlossen blieben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gab.

Wer Lust hatte dabei zu sein, konnte sich bei zahlreichen Aktionen anmelden. 18 Türen öffneten sich alleine im Landkreis Main-Spessart und trotz wechselhafter Witterung, kamen über 2000 Besucher und erlebten Interessantes und Spannendes aus der Region.

Die teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen waren überwältigt von der positiven Resonanz der Besucher, denen kein Weg zu weit war. „Der Maus-Tag war ein voller Erfolg. Über fünf Stunden hatten wir volles Haus und ein tolles Programm geboten“, so Gisela Hyn von der Prassek-Scheune in Kreuzwertheim. Die vielseitige Ausstattung des Museums und zahlreiche Aktionen begeisterten nicht nur die jungen Mausfans. Aus allen Himmelsrichtungen von Erfurt bis Nürnberg, von Frankfurt bis Neutraubling sind die Besucher dem Aufruf der Privatsternwarte Bischbrunn gefolgt um gemeinsam das Sonnensystem zu entdecken.

Neben der Prassek-Scheune Kreuzwertheim und der Privatsternwarte Bischbrunn hatten ihre Türen geöffnet: Burks Nudeln Steinfeld, Gewächshäuschen Karlstadt, Hammermuseum Hasloch, Kindergarten St. Sebastian Neuendorf, Lackiererei Schlegel Kreuzwertheim-Wiebelbach, Papiermanufaktur Triefenstein-Homburg, Schatten- und Puppenspielbühne Frammersbach, Tischtennisverein Kreuzwertheim, Wassererlebnishaus Rieneck, Weihnachtspostamt Himmelstadt und das Wonnemar in Marktheidenfeld. Aus Lohr beteiligten sich das Vivarium der Gustav-Woehrnitz-Mittelschule, der Waldkindergarten, das Isolatorenmuseum, das Jugendzentrum und das Klinikum Main-Spessart. Aufgrund des überaus positiven Zuspruchs haben schon zahlreiche Türöffner ihre Beteiligung für das kommende Jahr zugesagt.

Mit dem Türöffner-Tag im Landkreis Main-Spessart möchte das Regionalmanagement die Vielfalt des Wirtschafts- und Bildungsstandorts Main-Spessart aufzeigen. Aber auch soziale Netzwerke, die den Landkreis liebens- und lebenswert machen, sollen der Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Das Regionalmanagement kümmert sich um die landkreisweite Bewerbung der Aktion. Wer seine „Türe“ beim Türöffner-Tag 2017 öffnen möchte kann sich unter Regionalmanagement@Lramsp.de mit dem Regionalmanagement in Verbindung setzen.

Bildnachweis Papiermanufaktur Homburg
Foto (LRA): Der Türöffner-Tag in der Papiermanufaktur Homburg stand unter dem Motto „Cellulose Hero - was Fasern alles können“, hier wurden mit Hilfe von Küchengeräten A4 Papiere in A6 Karten kreativ verwandelt.