Kinder-Mitbringtag am Buß- und Bettag 2015

Bereits seit sechs Jahren bietet das Amt für Jugend und Familien des Landkreises berufstätigen Eltern eine Kinderbetreuung an dem schulfreien Buß- und Bettag an. Damit möchte man einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten. 60 Kinder waren der Einladung in diesem Jahr gefolgt. Darunter auch Kinder von Mitarbeitern des Landratsamtes, die gerne die Gelegenheit nutzten einmal den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen zu lernen. Zu Beginn begrüßte Landrat Thomas Schiebel die Kinder im großen Sitzungssaal des Landratsamtes und nutzte die Gelegenheit mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.

Dabei sorgten die Sitzordnung der politischen Parteien im Sitzungssaal, die Einwohnerzahlen und die Besonderheiten der einzelnen Landkreisgemeinden für Gesprächsstoff. Auch die Wappentafel im Sitzungssaal wurde aufmerksam studiert und viele Kinder suchten und erkannten das Wappen ihrer Heimatgemeinde. Es zeigte sich, dass der Großteil der Kinder und Jugendlichen schon gut über den Landkreis Bescheid weiß.

Anschließend ging es mit dem Bus nach Lengfeld in den FunPark. Vielfältige Aktivitäten, Spielgeräte und Hüpfburgen luden zum Herumtoben ein. Nach der Mittagspause stand der Tierpark der Mainfränkischen Werkstätten in Sommerhausen auf dem Plan. Das Wetter spielte mit und die Kinder konnten nicht nur viele heimische Tiere kennenlernen sondern auch die vielfältigen Spielflächen der Anlage nutzen. Mit viel Begeisterung wurden die Spielvorschläge der Betreuer angenommen.

Für die Kinder war es ein gelungener Tag und für die berufstätigen Eltern eine willkommene Entlastung und so steht schon jetzt fest, dass es auch im kommenden Jahr wieder einen Kinder- Mitbringtag geben wird.

Kinder-Mitbringtag15
Foto (Landratsamt): Landrat Thomas Schiebel begrüßt die Kinder im Sitzungssaal