Tag der offenen Gartentür 2019

 

Fam. Büdel


Aufruf an die Gartenbesitzer im Landkreis Main-Spessart

Um die Bemühungen zur Förderung der Gartenkultur einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen, veranstalten die Bezirks-, Kreis- und Ortsverbände des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege in Zusammenarbeit mit den Sachgebieten Gartenbau an den Regierungen und der Kreisfachberatung an den Landratsämtern

am Sonntag, 30. Juni 2019 den „Tag der offenen Gartentür“

von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Alle sieben Bezirksverbände beteiligen sich an dieser bayernweiten Aktion. Im Rahmen der Veranstaltung öffnen sich beispielhafte private Gärten einem interessierten Publikum. Neben vielen Anregungen bietet sich dabei auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten, die bereits in den vergangenen Jahren gerne genutzt wurde. Auch in diesem Jahr sind hierzu alle Gartenfreunde herzlich eingeladen!

Dass der Aktionstag in der breiten Öffentlichkeit auf großes Interesse stößt, beweisen die Besucherzahlen des vergangenen Jahres. So fanden sich in jedem der rund 400 beteiligten Gärten im Durchschnitt 500 Besucher ein! Die tatsächliche Anzahl der Gartenliebhaber, die über die Gartenschwellen traten, dürfte aber erheblich größer sein, da sich nur ein Teil in die aufgelegten Gästebücher eintrug. Wie ausgeprägt die Sensibilität für die Themen „Natur und Garten“ ist, zeigte sich in dem rücksichtsvollen Verhalten der Besucher, die sich als sorgsame Gäste erwiesen.

Die Broschüre mit den teilnehmenden Gärten kann beim Kreisverband für Gartenbau, den örtlichen Gartenbauvereinen, Tourismusinfos oder in den Gemeinden ab sofort kostenlos erhalten werden!

Digital ist die Broschüre ab sofort hier erhältlich!

Infobroschüe TdoGt 2019 UnterfrankenInfobroschüe TdoGt 2019 Unterfranken, 1454 KB
Plakat 2019Plakat 2019, 1063 KB

 

Falls Sie Interesse zur Teilnahme an dieser wunderbaren Aktion schon für 2020  haben sollten, wir unterstützen Sie gerne!

 

Ansprechpartner im Landkreis Main-Spessart ist:

Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege am Landratsamt Main-Spessart in Karlstadt,
Herr Hilmar Keller, Tel. 09353/793-1805, E-Mail:  Hilmar.Keller@Lramsp.de