Mobilität

Mobilität ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Für alle Altersgruppen bedeutet Mobilität, aktiv, selbstständig und unabhängig zu sein. Das gilt für den sozialen Bereich genauso wie für das Berufsleben. Besonders in einem Flächenlandkreis wie dem unsrigen ist die Mobilität stark vom Autofahren geprägt, was wenig nachhaltig ist und Personen, die über kein Auto verfügen oder nicht Auto fahren können, immer wieder vor Probleme stellt. Wir möchten daher auf Formen der Mobilität aufmerksam machen bzw. Projekte anstoßen, die eine Alternative zum Auto bieten.

Mit einer Kampagne zum öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Main-Spessart wurde das bestehende Angebot auf vielfältige Weise beworben. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die jugendlichen Nutzer sowie die Pendler gelegt. Ansprechende Slogans und passende Bildaufnahmen geben Denkanstöße in ökonomischer und ökologischer Hinsicht.

Unverzichtbar in manchen Bereichen sind Angebote, die den regulären ÖPNV ergänzen. Dazu zählen z.B. Bürgerbusse, die in einigen Kommunen schon zum Einsatz kommen. In der Regel sind es bürgerschaftliche Initiativen, die dieses Angebot ermöglichen und die Bürger aus den verschiedenen Ortsteilen zum Einkaufen oder zu Arztbesuchen bringen.

Eine andere Art der umweltfreundlichen Mobilität liegt voll im Trend - das Radfahren! Neben Aktivitäten in der Freizeit nutzen viele MitbürgerInnen das Fahrrad auch für ihren täglichen Weg zur Arbeit oder für kleine Einkäufe. Für den großen Wocheneinkauf stößt man mit einem herkömmlichen Fahrrad jedoch schnell an seine Grenzen. Dabei gibt es auch hierfür eine tolle Lösung: E-Lastenräder bieten viel Platz für Einkäufe oder auch zum Transport von Kleinkindern.