Jugendzeltplätze

Jugendzeltplatz Windheim

Allgemeine Infos

Die Belegungsgebühr beträgt für Gruppen aus dem Landkreis Main-Spessart € 2,00 pro Tag/Person, für Gruppen außerhalb € 2,50 pro Tag/Person.

Maximal 1 Jahr vor dem Belegungsjahr werden Zeltplatzanfragen schriftlich entgegengenommen. Anfragen aus dem Landkreis werden grundsätzlich bevorzugt behandelt. Um dennoch eine optimale Auslastung zu gewährleisten wird die Zeltplatzvergabe bis zum 01. Oktober des Vorjahres offen gehalten. Nach dem 01. Oktober wird der Zeltplatz nach Eingang des Poststempels vergeben.
 

Ausstattung des Platzes

Auf 8993 m² können maximal 100 Personen zelten. 2 Feuerstellen sind vorhanden. Im Versorgungsgebäude ist jeweils ein WC-, Dusch- und Waschraum für Mädchen und Jungen. Duschautomaten für Warmwasser sind vorhanden. 2 Küchen mit Gaskochern, Kühlschränken und Vorratsräumen; Aufenthaltsraum mit offenem Kamin.
 

Ausflugsmöglichkeiten
  • Marktheidenfeld
  • Lohr / Spessartmuseum / Historischer Stadtkern
  • Gemünden / Film-Photo-Ton Museum / Dreiflüssestadt
  • Maria Buchen / Wallfahrtskirche * Rieneck / Burganlage
  • Karlstadt / Europäisches Klempnermuseum / Historischer Stadtkern
  • usw.

Nähere Informationen zu Wanderungen und Ausflügen erhalten Sie bei der Informationszentrale für Touristik


Wegbeschreibung

Der Jugendzeltplatz liegt in einer idyllischen Talaue im Hafenlohrtal.

Bahn: Mit der Bundesbahn Lohr a.Main, von hier mit Bahnbus nach Hafenlohr-Windheim.

PKW: Über Autobahn A3 Frankfurt-Würzburg, Ausfahrt Marktheidenfeld; Fahrt über Altfeld - Marktheidenfeld - Hafenlohr - Windheim.
Oder Bundesstraße 8 Aschaffenburg - Würzburg. Von Würzburg kommend, kurz nach Marktheidenfeld, Überquerung der Mainbrücke. Fahrt Richtung Lohr, Staatsstr. 2315 Hafenlohr - Windheim.

Nach der Ortsdurchfahr (Windheim) über die Brücke auf der linken Seite ist der Zeltplatz.

Der Parkplatz vor dem Zeltplatz darf genutzt werden. Das Abstellen von Fahrzeugen innerhalb des Zeltplatzes ist nicht erlaubt.

Gruppenhaus.de/Jugendzeltplatz Windheimexterner Link



Meinungen / Erfahrungen

 Herr/Frau M.Kraus

Wir kommen immer wieder sehr gerne zu diesem einzigartigen und familienfreundlichen Zeltplatz: mitten in herrlicher Natur, am rauschenden Bach, im wunderschönen Spessart, am Lagerfeuer. Die stets freundliche, individuelle, verlässliche und kompetente Betreuung durch den engagierten Platzwart ist besonders positiv hervorzuheben. Vielen Dank dafür!


 Herr/Frau J.Herfert

Wir waren letztes Wochende dort um einen Kindergeburtstag zu feiern und was soll ich sagen, alles perfekt, wirklich alle waren begeistert von diesem Platz. Super schön gelegen in mitten der Natur mit dem Bach, alles sauber und vor allem alles vorhanden.
Ein ganz besonderes Lob geht an den Platzwart, durch ihn fühlt man sich gleich Willkommen. Schon im Vorfeld lief die Kommunikation super und auch vor Ort war er sehr offen und hilfsbereit. Alles in allem ein Top Zeltplatz, wir kommen sicher wieder:-)


 Herr/Frau R.Müller

Der Jugendzeltplatz in Windheim ist genial für alle, die mal mit Zelt und Freunden ein paar schöne Tage verbringen wollen. Die Ausstattung mit Duschen, Küche und Kamin reicht dann auch für etwas kältere Temperaturen aus. Wir haben uns wie immer sehr wohl gefühlt!


Herr Achim

Der Zeltplatz ist sehr gut gepflegt und liegt sehr schön an einem Bach. Der Platzwart ist sehr hilfsbereit und freundlich! (besonders erwähnenswert!)


Rupert-Egenberger-Schule, Höchberg

Wir waren mit 20 Leuten für fast eine Woche auf dem Zeltplatz und fanden alles super! Besonders schön war die Abkühlung in der Hafenlohr bei der Affenhitze. Ein großes Lob verdient der Platzwart, der bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stand! Wir kommer gerne wieder! Die Schüler und Lehrer der Klassen 6/7 und 7


Kath. Jugend Großauheim

Als Zeltplatz einfach nur empfehlenswert! Die Betreuung durch den netten Platzwart ist super, die Anlagen alle top in Schuss und der Rasen hat Golfplatzqualität!

Danke nochmals für das tolle Wochenende bei Ihnen!


Kath. Pfarrjugend St. Nikolaus, BV

Platz ideal für große Gruppen, sehr gepflegt, sauber, großzügig. Das Haus mit den sanitären Einrichtungen super - auch wenns mal regnet oder für kühle Tage. Wegen Brückenumbau war es sehr ruhig ohne den Durchgangsverkehr. Erlaubnis der Kreisverwaltung, mit dem Bus von der anderen Seite anzureisen, fanden wir sehr zuvorkommend; Platzwart sehr freundlich und hilfsbereit.


Kolpingjugend Amorbach

Wir haben vom 18. - 26.05.13 eine tolle Zeltlagerwoche auf dem Jugendzeltplatz in Windheim verbracht. Nach 2004 und 2008 waren wir jetzt schon zum dritten mal bei Ihnen zu Gast und sind immer wieder begeistert. Der Platz ist für uns einer der schönsten in der Region und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Auch die Unterstützung während der Woche durch den Platzwart Reiner Pawlicki war super. Ihm auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!

Wir kommen gerne wieder nach Windheim zurück!


Kolpingzeltlager

Der von uns bereits mehrfach besuchte Jugendzeltplatz in Windheim ist sehr gut ausgestattet und durch den unfassbar hilfsbereiten, kompetenten und netten Platzwart hervorragend gepflegt. Die Küchen, die Toiletten und drei Feuerstellen sind auch für große Gruppen sehr gut ausgelegt. Die notwendige Infrastruktur für große Gruppen (Bäcker, Metzger, Einkaufsmöglichkeiten) sind schnell erreicht. Der Bäcker liefert nach Absprache. An ihm vorbei führt ein Bach mit Zugangsmöglichkeit und vom Platz weg verschiedene Wanderrouten. Wir werden diesen Platz auch in Zukunft gerne besuchen und sprechen unsere absolute Empfehlung aus!


Adresse
Jugendzeltplatz Windheim
Hafenlohr-Windheim
97840 Hafenlohr
 Cornelia.Dietrich@Lramsp.de
 09353/7931541
 Adresse in Karte anzeigen
 
Cornelia Dietrich
 09353 793-1541
 Cornelia.Dietrich@Lramsp.de