Zweites Gesundheitsforum 27.11.2018

Das zweite Gesundheitsforum im Landkreis Main-Spessart fand am 27.11.2018 statt. Ziel war es, die Geschäftsordnung zu verabschieden und eine Priorisierung in den Handlungsfeldern „Gesundheitsversorgung“ und „Gesundheitsförderung und Prävention“ vorzunehmen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Landrat Thomas Schiebel als Vorsitzender des Gesundheitsforums, stellte sich Frau Dr. med. Nicole Eberbach als neue Leiterin des Gesundheitsamtes vor. Geschäftsstellenleiterin Raffaela Gräßle fasste die bisherigen Aktivitäten der Gesundheitsregion plus hinsichtlich der Fachveranstaltung „Erfolgsfaktor Gesundheit“ zum Thema Betrieblichen Gesundheitsmanagement und dem Internetauftritt auf der Homepage des Landratsamtes zusammen. Im Anschluss wurde die Geschäftsordnung einstimmig verabschiedet.

Geschäftsordnung Gesundheitsregion plus Landkreis Main-SpessartGeschäftsordnung Gesundheitsregion plus Landkreis Main-Spessart, 230 KB

Darauf folgte die Ergebnisvorstellung der Fragebögen zur Priorisierung, die aus der Themensammlung des ersten Gesundheitsforums entwickelt wurden, und eine Aufteilung in die zwei Handlungsfelder „Gesundheitsversorgung“ und "Gesundheitsförderung und Prävention". Ziel war es über die Ergebnisse zu diskutieren, sich auf Themenfelder zur weiteren Bearbeitung festzulegen und erste konkretere Ideen zu besprechen.

Im Handlungsfeld der Gesundheitsversorgung wurde sich auf die Themenfelder Hausärztliche Versorgung und die Personalgewinnung in sozialen Berufen verständigt.

Im Handlungsfeld der Gesundheitsförderung und Prävention wurde sich auf das Thema psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen festgelegt.

Präsentation mit Dokumentation  2.Gesundheitsforum Gesundheitregion plus Main Spessart 27.11.2018Präsentation mit Dokumentation 2.Gesundheitsforum Gesundheitregion plus Main Spessart 27.11.2018, 2529 KB