5. Gesundheitsforum der Gesundheitsregionplus Main-Spessart am 16. November

Die Gesundheitsregionplus Main-Spessart hat das Ziel durch ein umfassendes Netzwerk den Gesundheitszustand der Bevölkerung im Landkreis zu optimieren. Ein wichtiges Gremium zur Planung und zum Austausch ist das Gesundheitsforum, in dem Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und dem Gesundheitsbereich regelmäßig zusammenkommen. Landrätin Sabine Sitter hatte diese Woche zum fünften Gesundheitsforum eingeladen. Die Geschäftsstellenleiterin Tanja Amersbach berichtete über den bisherigen Jahresverlauf und zu aktuellen Themen der Gesundheitsregion. In den letzten Monaten haben erste Treffen in den drei Arbeitsgruppen Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege stattgefunden, zu deren Ergebnissen im Forum informiert wurde. Bei einem Blick in das nächste Jahr wurde angedacht, den Internetaufritt umzugestalten oder eine Pflegekonferenz zu organisieren. Welche Bedeutung das Thema Pflege hat, zeigt sich auch darin, dass das Gremium eine Änderung der Geschäftsordnung erarbeitete, die nun auch das Handlungsfeld der Pflege berücksichtigt.  

Mit einer aktiven Pause während der Veranstaltung wurde praktisch gezeigt, wie Gesundheitsvorsorge ganz einfach in den eigenen Arbeitsalltag integriert und gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit regeneriert werden kann.

5. Trffen Gesundheitsforum - Eva Helmerich

Foto: Eva Helmerich 
Die Teilnehmenden des Gesundheitforums der Gesundheitregionplus MSP trafen sich 
im Lehrsaal des Bayerischen Roten Kreuzes in Lohr am Main.