Agenda 21 Kino - ein Projekt des Agenda 21-Arbeitskreises Soziales

Kamera

Agenda 21 Kino“ im Januar: „WACKERSDORF“

Der Januar-Film im Rahmen des Agenda 21 Kinos trägt den Titel „WACKERSDORF“. Das Politdrama beschreibt den Widerstand gegen die Errichtung einer atomaren Wiederaufbereitungsanlage nahe der bayerischen Gemeinde.

Wackersdorf (Quelle Filmverleih)Die kleine oberpfälzische Gemeinde Wackersdorf in den 1980er Jahren: Der Region geht es schlecht, die Arbeitslosenzahlen steigen, also plant die bayerische Staatsregierung heimlich den Bau einer atomaren Wiederaufbe-reitungsanlage, die dem ganzen Landkreis einen wirtschaftlichen Auf-schwung bescheren soll. Auch der Landrat Hans Schuierer ist von dieser Idee, die ihm der bayrische Umwelt-minister unterbreitet, zunächst be-geistert und wird schon bald als Retter der Region angesehen. Vereinzelt protestieren aber Menschen wie die Links-Alternativen Monika und Karl und sogar der Pfarrer. Schuierer blendet die Proteste aber solange aus, bis die Staatsregierung mit aller Heftigkeit auf die Aktionen einer Bürgerinitiative reagiert, die erst kürzlich gegründet wurde, und diese gewaltsam zu unterdrücken versucht. Nun kommen Schuierer langsam Zweifel: Ist die Anlage wirklich so harmlos wie behauptet? Er beginnt, Nachforschungen anzustellen.

Im Movie im Luitpoldhaus Marktheidenfeld läuft der Film am 13.01.2019 um 12.00 Uhr, Diskussionspartner ist Edo Günther, Vorsitzender der BN Kreisgruppe Schweinfurt und Sprecher des BUND Arbeitskreises Atomenergie und Strahlenschutz. Eine weitere Vorstellung folgt am 15.01.2019 um 18.30 Uhr. Die Burg-Lichtspiele Karlstadt zeigen den Film am 17.01.2019 um 20.00 Uhr, Diskussionspartner ist ebenfalls Edo Günther, sowie am 20.01.2019 um 17.30 Uhr.

Induktive HöranlageFür hörgeschädigte Menschen ist nach vorheriger Anmeldung bei der Agendabeauftragten Ilse Krämer, Tel. 09353-793 1758, Email: ilse.kraemer@lramsp.de die Nutzung einer mobilen induktiven Höranlage möglich.

Die Kinovorführung ist dank Sponsoren zu einem Sonderpreis von 5 € zu besuchen.

Gerne können für die Filme auch Vorstellungen für Schulklassen außerhalb der regulären Öffnungszeiten gebucht werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Kinobetreiber.

Agenda 21-Kino, 2. Staffel, Programm Januar - Juni 2019Agenda 21-Kino, 2. Staffel, Programm Januar - Juni 2019, 281 KB
Wackersdorf 01-2019Wackersdorf 01-2019, 24 KB